Wolfratshauser Flussfestival:Fans bejubeln Mundwerker

Lesezeit: 1 min

Allzu viel Publikum hatte die Mundwerk Crew nicht beim Flussfestival. Die gekommen waren, hatten dafür viel Platz zum Tanzen. (Foto: Hartmut Pöstges)

Hip-Hopper begeistern Zuschauer

Von Franziska Ulrich, Wolfratshausen

"Guten Abend, Freunde, wo ist die Partymeute, zeigt uns die Arme, Leute!" So fordert der Rapper der Hip-Hop Gruppe die rund 50 Fans zum Tanzen auf. Die Leadsänger Touze (Tobias Klauser) und Sebaino (Sebastian Riepp) rappen auf Deutsch über wilde Klubnächte, den Sommer, die Liebe zu Bayern und den Druck, den die Gesellschaft auf den Einzelnen ausübt. "Immer im Job, immer vor Ort und trotzdem ist für die Kinder gesorgt", rappt Touze. Immer wieder fragt er: "Wie geht's euch, WOR?" Sein WOR klingt wie Woah. Beifall und Jubel antworten ihm. Den Fans gefällt das Konzert der Mundwerk Crew beim Flussfestival offenbar richtig gut.

Funk- und Reggaeklänge, mitreißende Drums und Bässe steuern die weiteren sechs Bandmitglieder der Chiemseer Hip-Hop Gruppe bei. An der Gitarre legt sich Benedikt Dorn ins Zeug. Mit einem breiten Lachen im Gesicht wirbelt er seinen Kopf im Rhythmus der Musik herum. Gerhard Vorauer zaubert am Keyboard elektronische Klänge. Schlagzeuger Lukas Handlbauer gibt den Beat vor, dem sich das Publikum nicht entziehen kann. DJ Max Sauer "scratched" Schallplatten, Thomas Straub an der Trompete und Bassist Wolfgang Bleckenwegner runden das Ensemble ab. Eineinhalb "stabile Stunden" rocken die acht jungen Männer die Flussbühne. 80 Karten sind verkauft worden, doch nur rund 50 Leute erschienen. Die Kulturmanagerin der Stadt Marion Klement sagt dazu: "Umso besser, dann ist viel Platz zum Tanzen."

Getanzt wird während des ganzen Konzerts, etwa 30 Besucher, darunter einige junge Mädchen mit Cocktails, "bouncen" vor der Bühne begeistert mit. Touze und Sebaino zeigen, wie der Tanzmove geht: Man wippt mit leicht gebeugten Knien im Takt und schwingt den ausgestreckten Arm mit. Trotz der verhältnismäßig leeren Zuschauertribüne schafft es die Band mit guter Laune und schwungvollen Beats eine locker-flockige Atmosphäre aufzubauen. Die beiden Frontmänner beziehen das Publikum immer wieder mit ein: Beim Song "Weiß-Blauer" flüstert Sebaino "Weiß", das Publikum antwortet "Blauer".

Ihren neuen Song "Meine Crew" stellen sie dem Publikum vor, im September erscheint ihr drittes Album. Gegen Ende werden die coolen Hip-Hopper sentimental: Ein Liebeslied soll an diejenigen erinnern, die sie auf ihren Tourneen zurücklassen mussten. "Ich erinner mich an meine Homies hier" und "So viele Bilder gehen durch meinen Kopf", singen Touze und Sebaino. Ein Paar, überwältigt von der Musik oder ihrer Liebe, umarmt sich zu einem langen Kuss.

© SZ vom 14.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: