Wolfratshauser Fasching:Piratenprüfung bestanden

Bürgermeister Klaus heilinglechner, gefangen von der Rasselbande (Foto: N/A)

Mit Rasseln haben acht Piraten am Donnerstag kurz nach neun Uhr das Bürgermeister-Büro gestürmt. Klaus Heilinglechner tat so, als würde er Papiere unterschreiben. "Jetzt krieg' ich aber Angst", sage er. Die Buben und Mädchen des Kindergartens an der Wettersteinstraße fesselten Heilinglechner mit Toilettenpapier und Luftschlangen an seinen Stuhl, dann prüften sie sein Wissen. "Wie viele Kindergärten gibt es in Wolfratshausen?" Mindestens sechs, schätzte Heilinglechner. Oder neun? Vielleicht doch zwölf? Die Kinder halfen: "Eins weniger." "Wie viele Menschen leben in Wolfratshausen?", fragten die Piraten. "Ich habe sie heute früh nicht durchgezählt", anwortete der Bürgermeister. "Wie alt ist Wolfratshausen?" Die Antwort: "Über tausend Jahre, 1961 wurde es eine Stadt." "Wie viele Schulen gibt es?" Heilinglechner kam auf acht. Da holten die Piraten eine Flaschenpost hervor. Darin eine Urkunde - Piratenprüfung bestanden. Losbinden wollten die Kinder den Bürgermeister dennoch erst, als sie Süßigkeiten aus seiner Schatzkiste bekamen. Ein Junge wandte sich noch einmal an den amüsierten Heilinglechner: "Ich glaube, dir hat's nicht gefallen, weil du gefesselt warst. Foto: Hartmut Postges

© SZ vom 24.02.2017 / brib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: