Wolfratshausen:Von keinem vermisst

Ein 57-Jähriger liegt wochenlang tot in seiner Wohnung

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen

Ein 57-Jähriger ist womöglich mehrere Wochen lang tot in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhauses in der Tiroler Straße gelegen. Wie Jürgen Thalmeier, Pressesprecher beim Polizeipräsidium Oberbayern Süd, erklärt, hatten Nachbarn bereits vor eineinhalb Wochen starken Verwesungsgeruch im Haus bemerkt und daraufhin die Polizei alarmiert. Die Feuerwehr und Beamte der Wolfratshauser Inspektion hatten die Wohnungstür aufgebrochen und den Toten entdeckt. Zuletzt war der Mann offenbar am 3. Mai lebend gesehen worden.

Laut Thalmeier konnte die Obduktion die genaue Todesursache nicht klären. "Wir haben aber keine Hinweise für eine Fremdbeteiligung gefunden", sagte er auf Nachfrage am Dienstag. Somit gehe die für Ermittlungen eingeschaltete Kriminalpolizei von einem natürlichen Tod aus. Ein Tötungsdelikt sei auszuschließen. Damit seien die weiteren Nachforschungen erst einmal abgeschlossen.

Das endgültige Obduktionsergebnis liegt noch nicht vor. Doch die Identität des Toten ist geklärt: Nach bisherigen Erkenntnissen stammt der Mann aus Oberbayern und ist deutscher Staatsangehöriger. Er lebte wohl alleine in der Wohnung. Wie lange schon, kann Thalmeier nicht sagen. Ob der Mann Angehörige hat, ist ebenso noch ungeklärt. Laut Thalmeier ist das Nachlassgericht für weitere Nachforschungen zuständig.

© SZ vom 31.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: