Wolfratshausen:Verstärkung im Vorstand

Lesezeit: 1 min

Raiffeisenbank Isar-Loisachtal holt Alfred Foistner

Die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal hat mit Wirkung zum 1. Januar ein zusätzliches Vorstandsmitglied bestellt: Der Aufsichtsrat des Geldinstituts berief Alfred Foistner als dritte Kraft in das Führungsgremium, dem außer Foistner noch Karl Hupp und Johann Gröbmair angehören. Grund für diese Personalie sind gesundheitliche Probleme bei Hupp, der im vergangenen Jahr mehrere Monate ausgefallen ist. Nach seiner Genesung verletzte sich Hupp bei einem Unfall und muss voraussichtlich ein weiteres halbes Jahr pausieren. "Die daraus resultierende Sondersituation und die weiterhin herausfordernden Rahmenbedingungen des Bankgeschäfts" hätten "ein schnelles und vorausschauendes Handeln des Aufsichtsrats erfordert", hieß es am Mittwoch bei einem Pressegespräch am Wolfratshauser Floßkanal.

Nach Mitteilung der Raiba hat Foistner nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der DG Bank als Kreditsachbearbeiter und später bei verschiedenen Genossenschaftsbanken in Nördlingen und Stuttgart als Bereichsleiter für das Firmen- und Auslandsgeschäft gearbeitet und war bereits Prokurist und stellvertretendes Vorstandsmitglied. Erfahrungen hat der 54-Jährige, der verheiratet ist und zwei Kinder hat, insbesondere im Kreditgeschäft gesammelt. Er kommt aus Oberschleißheim, wo er nach wie vor wohnt, und war seit 1994 bei der dortigen Raiffeisenbank tätig. Nach deren Fusion mit der Münchner Bank entschloss er sich 2014, die Zusammenarbeit zu beenden. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und seinen umfangreichen fachlichen Kenntnissen im genossenschaftlichen Bankwesen stelle Foistner eine wichtige Verstärkung für die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal dar, sagte Gröbmair bei der Vorstellung seines neuen Vorstandskollegen. Zuständig ist Foistner jetzt für ein umfangreiches Aufgabengebiet: für das Kreditgeschäft und, sofern notwendig, auch für die Kreditabwicklung, außerdem für Verwaltung, Personalentwicklung und die Ermittlung von Beleihungswerten. Dass die Wolfratshauser Genossenschaftsbank nunmehr über ein dreiköpfiges Gremium verfügt, sei bei einem Geldinstitut dieser Größenordnung nicht ungewöhnlich, versicherte Gröbmair.

Die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit 126 Mitarbeiter, ist mit einem betreuten Kundenvolumen von mehr als 1,1 Milliarden Euro die größte Genossenschaftsbank im Landkreis und unterhält hier zehn Geschäftsstellen.

© SZ vom 05.02.2016 / wsg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: