Wolfratshausen:Neue Kita für vier Millionen Euro

Der Wolfratshauser Stadtrat hat am Dienstag dem Bauantrag zur Errichtung einer sechsgruppigen Kindertagesstätte an der Ludwig-Thoma-Straße zugestimmt. Die von dem Münchner Architekturbüro Holzfurtner und Bahner erarbeitete Planung war bereits im September vergangenen Jahres für gut befunden worden, die Kosten belaufen sich auf rund 4,1 Millionen Euro. Beanstandungen daran gab es jetzt nicht, lediglich Hans Schmidt (Grüne) erkundigte sich, ob die drei Bäume, die auf dem Baugelände stehen, nicht erhalten werden könnten, was Susanne Leonhard vom Bauamt verneinte. Dies sei wegen zu verlegender Heizleitungen nicht möglich, außerdem würden nach ihrer Auskunft dann drei Stellplätze wegfallen. Die Stadt werde aber für Ersatzpflanzungen sorgen. Einig waren sich die Bürgervertreter aufgrund der Erfahrungen bei der Kita an der Badstraße über die Zahl der Gruppen. Die dortige Erweiterung auf eine ebenfalls sechste Gruppe sei am Ende ungleich teurer geworden, als wenn man gleich großzügiger geplant hätte, erläuterte SPD-Fraktionssprecher Fritz Schnaller. Vorgesehen ist ein rechteckiges Gebäude mit zwei Vollgeschossen und einer Empore im Dachgeschoss.

© SZ vom 23.02.2018 / wsg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: