Wolfratshausen:Malerei, frisch eingetroffen

Lesezeit: 1 min

Bereitet alles für ihre Ausstellung und ihren "Kunstkaufladen" vor: Malerin Jutta Brachwitz im "Kunstgewölbe" am Obermarkt 23. (Foto: Hartmut Pöstges)

Die Murnauer Künslerin Jutta Brachwitz stellt im "Kunstgewölbe" aus - und verkauft Werke im Laden

Von Barbara Briessmann, Wolfratshausen

Im Wolfratshauser "Kunstgewölbe" zieht eine neue Ausstellung ein. Jutta Brachwitz ist seit Donnerstag damit beschäftigt, ihre Bilder an die Wand zu bringen. Außerdem muss sie noch ihren "Kunstkaufladen" einrichten. Denn schon am Samstag, 23. Juli, um 11 Uhr ist die Vernissage in der Galerie auf Zeit im Obermarkt 23. "Ganz spontan" sei sie zu der Ausstellung gekommen, sagt die Künstlerin aus Murnau. Eine Freundin habe ihr vom "Kunstgewölbe" erzählt, auch, dass dort bis 5. August nichts geplant sei. Sie bekam den Zuschlag von der Eigentümergemeinschaft Obermarkt 23.

Mit Malerei und Kunstkaufladen zieht sie jetzt dort ein. Neben ihren großformatigen "Transpersonanzen", mit den Maßen 140 auf 110 Zentimeter in Acryl oder Mischtechnik, gibt es auch Monotypien und Zeichnungen zu sehen. "Die Bilder in meinem Lieblingsformat 180 auf 140 Zentimeter sind leider zu groß", bedauert die 1955 in Traunstein geborene Künstlerin.

Ihre "Transpersonanzen" sind Ton in Ton gehalten, strahlen Ruhe aus, aber auch Energie. "Energie ist mir immer wichtig", strahlt Brachwitz. Und Humor: Davon können sich Besucher der Ausstellung im Kunstkaufladen überzeugen, wo es unter "Frisch eingetroffen" unter anderem "Collagen aus dem letzten Jahrhundert" geben wird, Werke, die Brachwitz 1995 gestaltet hat. Ein "Angebot des Tages" und "Heute empfehlen wir" werden auch dabei sein, ebenso wie Kunstbierdeckel, Lyrikbändchen mit Gedichten der Malerin, Grafikserien in Obstkisten sowie ihr Buch "Der blaue Heiter" (angelehnt an das bairische Wort für Klepper). Die Gründerin des Murnauer Kunstvereins rechnet darin, wie sie sagt, auf lustige Weise "mit dem Tourismus in Murnau und dem ganzen Blaue-Reiter-Gedöns" ab.

Die Ausstellung ist von 23. Juli bis 5. August samstags von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

© SZ vom 22.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: