Wolfratshausen:Kraft aus der Natur

Das Unbegreifliche und Nicht-Vorstellbare inspiriere sie in ihrer künstlerischen Arbeit, sagt Maria Boschner. (Foto: Pöstges)

Maria Boschner stellt im Amtsgericht aus

Himmlische Zeiten herrschen am Amtsgericht Wolfratshausen: Mari Boschner zeigt dort gerade ihre Ausstellung "irdisch - himmlisch" - Acryl-und Ölbilder über die Themen Himmelskörper und Naturphänomene.

Maria Boschner, 1951 in Bad Tölz geboren, hat vor 14 Jahren mit ihrer künstlerischen Tätigkeit einem privaten Atelier begonnen. Seitdem hat sie diverse Weiterbildungen an Kunstakademien im In- und Ausland und in privaten Ateliers absolviert. "Meine Faszination für das Unbegreifliche, Unfassbare und Nicht-Vorstellbare haben mich bei vielen meiner Arbeiten inspiriert", sagt sie. Die Kraft und Energie, die sich in den Naturphänomenen zeigt, in Bildern sichtbar zu machen sei ihre Leidenschaft. Auch das Weltall mit dem Entstehen und Vergehen von Himmelskörpern und Galaxien beeinflusse ihre Malerei.

"Man wird sich dabei immer wieder bewusst, welch kleiner Teil wir in dieser Schöpfung sind", erklärt Boschner, das zwinge sie zur Demut. "Es gibt noch so vieles zu bestaunen und sichtbar in Bilder umzusetzen. Der Betrachter ist eingeladen seine eigenen Gedanken und Gefühle für die Interpretationen der Bilder zu nutzen."

Maria Boschner: "irdisch - himmlisch", Amtsgericht, Bahnhofstraße, Wolfratshausen, Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr; bis 21. Januar 2016. Der Eintritt ist frei

© SZ vom 05.11.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: