Wolfratshausen:Junge Musiker für Kinder in Not

Lesezeit: 1 min

Fuad Ibrahimov leitet die Neue Philharmonie München. (Foto: Stephan Rumpf)

Neue Philharmonie München gibt Benefizkonzert

Geburtstag feiern und Gutes tun - die Neue Philharmonie München gibt anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens ein großes Benefizkonzert in der Wolfratshauser Loisachhalle. Am Freitag, 9. Oktober, interpretiert das erfolgreiche Ensemble unter der Leitung von Fuad Ibrahimov Werke von Mozart, Reinecke und Beethoven. Der Erlös des Abends kommt dem Projekt "Kinder in Not" der evangelischen Kirche St. Michael in Wolfratshausen zu Gute. Gastgeber sind der Ickinger Verein "Musikwerkstatt Jugend" und der Lions Club Wolfratshausen-Geretsried.

Die Neue Philharmonie München (NPHM) hat sich seit ihrer Gründung zu einem hoch beachteten jungen Orchester der Region München entwickelt. Besonders begabte junge Musiker von Musikhochschulen aus Deutschland und vielen anderen Ländern in Europa werden bei den Projekten der NPHM von erfahrenen Hochschulprofessoren und Musikern betreut. Zum Auftakt des Benefizprogramms erklingt Mozarts Ouvertüre zur Oper "Die Zauberflöte". Anschließend steht das Flötenkonzert D-Dur op. 283 von Carl Reinecke auf dem Programm, Solistin ist Katharina Möritz. Die 1993 geborene Flötistin sammelte unter anderem Erfahrungen im Gustav-Mahler-Jugendorchester, an der Bayerischen Orchesterakademie sowie im Bayerischen Landes- und Bundesjugendorchester. Sie erhielt einen ersten Bundespreis bei Jugend musiziert, das "Deutschland-Stipendium", die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes und ein Stipendium des DAAD.

Die Leitung hat Fuad Ibrahimov, der 1982 in Aserbaidschan geboren wurde. Mit 15 Jahren erhielt er seine erste Anstellung als Bratscher im staatlichen Sinfonieorchester der Hauptstadt Baku und begann sein Viola-Studium. Von 2002 an studierte er an der Musikhochschule Köln und schloss 2011 mit der Bestnote ab. Als Dirigent legte er früh einen besonderen Schwerpunkt auf die Arbeit mit hochbegabten Nachwuchsmusikern und baute die Junge Philharmonie Aserbaidschans auf. Er dirigierte das Royal Philharmonic Orchestra (London), das Kölner Gürzenich-Orchester (Oper Köln), das MDR Sinfonieorchester Leipzig, die Staatskapelle Halle, das Göttinger und das Nürnberger Sinfonieorchester, das Staatliche Sinfonieorchester Aserbaidschan, die Philharmonie Südwestfalen, das Kritische Orchester Berlin, das Wiener Kammerorchester sowie die Berliner Camerata.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Reinhard Szyszka hält einen Einführungsvortrag (19.15 Uhr). Karten zu 20 Euro gibt im Vorverkauf im Bürgerbüro Wolfratshausen und über München Ticket, an der Abendkasse kostet der Eintritt 25 Euro. Flüchtlinge, Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

© SZ vom 06.10.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: