Wolfratshausen:13-jährige Nadja erfolgreich operiert

Augenarzt behandelt Ukrainerin kostenlos, Osteuropahilfe vermittelt

Die Augenoperation ist geglückt. Die 13-jährige Nadja aus der Ukraine wurde von der Osteuropahilfe der Landkreise Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen nach Deutschland gebracht. Am 6. Juli operierte sie der Augenarzt Ernst Höfling ohne Honorar, übernahm auch kostenlos die Nachsorge. Jetzt steht fest: Alles ist gut gegangen, und Nadja kann wieder lächeln. Eine Seltenheit bei dem schüchternen Mädchen.

Nadja ist stark hörbehindert und hatte eine extreme Augenschiefstellung. Es war schwierig, für die Mutter und ihre Tochter ein Ausreisevisum zu bekommen. Eine Voraussetzung war, dass der Augenarzt zusicherte, die Operation honorarfrei durchzuführen. Da die offizielle Einladung der Osteuropahilfe, die in Wolfratshausen ihren Sitz hat, auf dem Postweg verloren ging, mussten alle Anträge wiederholt werden.

Obwohl Ernst Höfling, der seine Praxis in Ottobrunn hat, auf Geld verzichtete, fielen doch einige Kosten an: Reise, Aufenthalt, Unterkunft, Verpflegung und die Anästhesie während der OP mussten bezahlt werden. Diese hätten nur zum Teil durch Spenden abgedeckt werden können, berichtet der Vereinsvorsitzende Erhard Hoppe. Die Betreuung von Nadja und ihrer Mutter übernahmen ehrenamtliche Helfer der Osteuropahilfe der zwei Landkreise. Koordiniert wurde der Aufenthalt der beiden vom Optiker und Akustikmeister Peter Gsinn aus Tutzing, bei dem Mutter und Kind untergebracht waren.

© SZ vom 22.07.2016 / brib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: