Wolfratshausen:Eine Sekunde schneller

Alessandro Rastelli wird Deutscher Meister über 300 Meter

Er war angereist, um zu gewinnen. Alessandro Rastelli hatte vor den Deutschen U16-Leichtathletik-Meisterschaften in Bremen ein klares Ziel vor Augen: Deutscher Meister über 300-Meter. Zwei Wochen vorher war der 15-Jährige Schüler aus München neuen deutschen Rekord auf dieser Distanz gelaufen. Vergangenes Wochenende in Bremen gelang ihm dann erneut eine Zeit unter 35 Sekunden. Mit 34,84 Sekunden lief er zu seinem ersten Deutschen Meistertitel.

Aber der Leichtathlet der DJK Waldram war nicht nur für den 300-Meter-Sprint nach Bremen gereist. Auch für die 100-Meter-Strecke hatte Rastelli hart trainiert. Schon im Vorlauf ließen den 15-Jährigen allerdings seine Nerven im Stich. Zu schnell wollte er aus den Startblöcken schießen, verursachte so einen Frühstart und wurde disqualifiziert. "In dem Moment war alles leer in meinem Kopf", sagt Rastelli. "Ich habe es erst gar nicht richtig realisiert." Eine bittere Enttäuschung, die der Sportler allerdings schnell wegstecken musste. Schließlich musste er am darauffolgenden Tag bereits wieder voll konzentriert im 300-Meter-Finale an den Start gehen.

"Ich habe im Startblock dann gar nicht mehr an den Fehler vom Vortag gedacht", erzählt Rastelli. Der Start im Finale gelang. Der 15-Jährige lief seinen Konkurrenten buchstäblich davon und kam mit mehr als einer Sekunde Vorsprung über die Ziellinie. Und auch, wenn er nicht mit einem Doppelsieg nach Hause fahren konnte, ist Rastelli zufrieden mit seiner ersten Deutschen Meisterschaft: "Trotz der Enttäuschung war es ein schönes und erfolgreiches Wochenende für mich", erklärt er.

© SZ vom 19.08.2017 / ews - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: