Wolfratshausen:Ein Hauch von Sydney an der Loisach

Lesezeit: 2 min

Auf dem Flussfestival der Stadt Wolfratshausen präsentieren sich in diesem Jahr viele Künstler aus der Region. Die "Carmina Burana", Helmut Schleich und die "Wellküren" sind schon ausverkauft

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen

Das diesjährige Flussfestival vereint große Oper und den Ein-Mann-Kabarett-Auftritt, Hip Hop sowie neapolitanische Volkslieder. Was im Vergleich zur Premiere 2013 auffällt, sind vor allem die vielen Künstler aus dem Landkreis, die mitwirken. So spielt die Gruppe Dreiviertelblut um Bananafishbones-Sänger Sebastian Horn genauso wie die Waldramer Musikerfamilie Brustmann. Ebenso stemmen regionale Künstler die Oper "Carmina Burana", die allerdings bereits ausverkauft ist. Zudem ist der logistische Aufwand für das diesjährige Flussfestival vom 3. bis 19. Juli noch einmal gestiegen.

Die Bühne, die vor der alten Floßlände in der Loisach schwimmt, ist mit 16 mal vier Metern doppelt so groß wie vor zwei Jahren. Denn allein bei der bereits ausverkauften "Carmina Burana" werden 50 Sänger gemeinsam auf der Bühne agieren. Das Bühnendach habe eigens angefertigt werden müssen, sagt Festivalleiter Günter Wagner. Hinzu kommt die Tribüne mit 450 Plätzen unter dem an die Oper von Sydney erinnernden geschwungenem Dach.

Besonders freut Wagner der große Zuspruch des Publikums für das Festival, das die Stadt Wolfratshausen organisiert. Der Kartenvorverkauf habe sehr gut begonnen, sagt er. Neben der "Carmina Burana" ist der Auftritt von Kabarettist Helmut Schleich (3. Juli) mit seinem Soloprogramm "Ehrlich" bereits ausverkauft. Gleiches gilt für die Wellküren (17. Juli).

Leuchtende Nächte: Die Bühne ist heuer vier Mal so groß wie vor zwei Jahren, auf der Tribüne haben 450 Zuschauer Platz. (Foto: Hartmut Pöstges)

Wagner bezeichnet vor allem die "Carmina Burana" zum Abschluss des Flussfestivals als große Herausforderung. Neben den vielen Sängern auf der Bühne sei auch die geplante Beamerprojektion spannend, sagt er. Der Geretsrieder Isura Madrigal Chor unter Leitung von Johannes Buxbaum veranstaltet das Konzert. Die Ickinger Kulturförderin und Opernliebhaberin Traudl Bergau organisiert die Aufführung in einer Fassung mit Klavier und Schlagzeug. Ebenso wirkt der Kinderchor der Wolfratshauser Musikschule unter Leitung von Yoshi Kinoshita mit. Die Solisten sind in Wolfratshausen schon von den Opernaufführungen der "Fledermaus" im Vorjahr bekannt. Die Sopranistin Johanna-Maria Zeitler, Countertenor Stefan Görgner und Bariton Virgil Mischok singen.

Premiere feiert der "LoisachJam" (12. Juli) mit etablierten Bands aus der Region und Nachwuchskünstlern. Dazu zählt die Band MAX rund um den Geretsrieder Komponisten Maximilian Wagner. 2013 wurde sie als beste Newcomer Punk Band Deutschlands ausgezeichnet. Ebenfalls treten die Brüder Samson und Chela mit ihrem Hip Hop-Duo SAM auf, The Famous Magic Gipsy Circus mit Sixties-Rock aus München, die Rockband Moby Dick aus Wolfratshausen, der bayerische Rapper Bbou aus der Oberpfalz sowie Hip Hopper DJ Sticky aus Salzburg auf. Der Wolfratshauser Kulturamtsmitarbeiter Mathias Heinzinger hat den "LoisachJam" organisiert und will die Veranstaltung auch nächstes Jahr in der Loisachhalle wiederholen.

Mit Dreiviertelblut geht Bananafishbones-Sänger Horn neue Wege. Mit dem Gitarristen und Komponisten Gerhard Baumann hat er Lieder im Dreivierteltakt aufgenommen. Die melancholischen Lieder in bayerischem Dialekt handeln von Einsamkeit, Sterben, Heimat und verlorener Liebe. Am Flussfestival wird sie Bananafishbones-Schlagzeuger Florian Rein begleiten.

Trotz des logistischen Aufwands will Wagner ein CO₂-neutrales Festival bieten und hat deshalb entsprechende Zertifikate gekauft. Michel Amato, Betreiber der Cafeteria in der Kreisklinik sowie der Bar D'Amato im Schützenhaus, übernimmt mit Flößerei-Wirt Dominik Tabak das Catering. Der Biergarten an der Loisachufer ist bei schönem Wetter bis 1 Uhr nachts auf.

© SZ vom 11.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: