Wolfratshausen:Blick zurück und nach vorne

Lesezeit: 2 min

Viva Vassileva wird mit Schlagzeug, Marimbaphon und Vibraphon Klangteppiche entfalten. (Foto: Veranstalter/OH)

Der Konzertverein Isartal feiert 2016 sein 25-jähriges Bestehen

Von Reinhard Szyszka, Wolfratshausen

Zurzeit grassieren die Silberjubiläen in der Region: Ob die Iffeldorfer Meisterkonzerte, der Wolfratshauser Kinderchor, das Sinfonieorchester im Pfaffenwinkel oder im kommenden Jahr der Konzertverein Isartal: Sie alle blicken auf ein Vierteljahrhundert ihres Bestehens zurück. Anfang der 90er Jahre scheint eine gute Zeit für die Neugründung von Chören, Orchestern und Konzertreihen gewesen zu sein.

Der Konzertverein und sein "Philharmonisches Orchester Isartal" nutzen ihr Jubiläumsjahr, um ihre eigene Tradition aufleben zu lassen, zugleich aber mit neuen Werken und neuen Besetzungen in die Zukunft zu schauen. Die Struktur der beliebten Reihe "klassik pur! im isartal" mit je drei Orchester- und drei Kammerkonzerten bleibt zwar unangetastet. Diesmal aber erhält jedes Konzert seine eigene Überschrift, sein eigenes Motto: "Rhythmus pur!", "Saiten pur!" und "Klassik pur!" werden die Kammerkonzerte heißen, während die Auftritte des Orchesters unter "Konzert & Rückblick", "Konzert & Fest" und "Konzert & Auftakt" firmieren. Der letztgenannte Titel macht unmissverständlich klar, dass die Reise weitergehen soll in die nächsten 25 Jahre. Rückschau und Vorausschau schließen einander nicht aus, sondern ergänzen sich gegenseitig, so die klare Botschaft.

Am 4. Dezember 1990, noch bevor der Verein gegründet war, traten die damaligen "Ickinger Laienphilharmoniker" bei ihrem allerersten Konzert mit Arcangelo Corellis berühmtem Weihnachtskonzert an die Öffentlichkeit. Zwei Jahre später, als der Verein gerade mal ein Jahr alt war, wagte man sich schon an Beethovens "Pastorale". Das zehnjährige Jubiläum 2001 wurde mit Mozarts "Sinfonia concertante" begangen, und zur 20-Jahr-Feier 2011 gab es Tschaikowskis Klavierkonzert in b-Moll zu hören. Alle vier Werke haben für die Isartaler eine ganz besondere, persönliche Bedeutung, und so war es für das Orchester eine Selbstverständlichkeit, diese Stücke im Jubiläumsjahr aufs Programm zu setzen. Doch nicht nur diese: Mit "Skandal!" des Münchner Musikhochschul-Präsidenten Bernd Redmann wagt sich das Orchester an ein zeitgenössisches, aber sehr humoriges Werk. Und am 17. Juli - dem Höhepunkt des Jubiläumsjahrs - werden der Konzertverein Isartal und der Wolfratshauser Kinderchor erstmals gemeinsam ein Konzert bestreiten.

Auch die Kammerkonzerte sind vom Feinsten. Die junge Meister-Perkussionistin Viva Vassileva wird den Reigen eröffnen und zeigen, dass Schlagzeug weit mehr ist als bloßer Rhythmus, sondern mit Marimbaphon und Vibraphon auch wahre Klangteppiche entfalten kann. Mit dem Delian-Quartett ist es wieder gelungen, ein junges Streichquartett der Spitzenklasse zu verpflichten. Und die Cellistin Christel von der Goltz wird gemeinsam mit der Hammerklavier-Spezialistin Christel Schornsheim klassische Musik im Originalklang präsentieren. Ein bunt gemischtes, abwechslungsreiches Programm also, das neugierig macht auf das Jubiläumsjahr - und auf die nächsten 25 Jahre des Konzertvereins Isartal.

Termine: "Rhythmus pur!" 20.Februar 2016; "Konzert & Rückblick" 12.März 2016; "Saiten pur!" 8.Mai 2016; "Konzert & Fest" 17.Juli 2016; "Klassik pur!" 22.Oktober 2016; "Konzert & Auftakt" 3.Dezember 2016. Jahresabonnements für sechs Konzerte 115 Euro; Ermäßigung 58 Euro für Jugendliche, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte. Abonnements gibt es per Mail unter abo@klassik-pur.de, per Post an Konzertverein Isartal e.V., Abo-Büro, Postfach 1408, 82504 Wolfratshausen oder per Telefon unter 0151 / 22505594.

© SZ vom 14.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: