Sommerfest:Diesmal mit zwei Schlägen

Lesezeit: 1 min

Freuen sich aufs Sommerfest (v. l.): Bürgermeister Michael Müller, Stadtarchivarin Anika Zieger, Kulturamtsleiterin Anita Zwicknagl, Andreas Raps vom Brauhaus Tegernsee und Festwirt Jochen Mörz (sitzend). (Foto: Harry Wolfsbauer)

Müller will sich beim Anzapfen verbessern. Der Bierpreis steigt.

Von Floriana Hofmann, Geretsried

Endlich wieder Festzelt-Stimmung in Geretsried: Die Stadt und Wirt Jochen Mörz laden ein zum Sommerfest im Zelt an der Jahnstraße - von Freitag, 22. Juli, bis Sonntag, 31. Juli. Die Maß Tegernseer Bier wird auch heuer wieder teurer: Der Liter kostet 8,50 Euro, das sind 20 Cent mehr als im Vorjahr. Wenn am letzten Samstagabend die Partyband Tropical Rain aufspielt, ist das Bier noch einmal 50 Cent teurer. Das halbe Hendl kostet 8,40 Euro statt der 7,90 Euro vom vergangenen Jahr. Neu auf der Speisekarte: Neben traditionellen Gerichten wie Ochsenbraten gibt es nun auch veganen Bohnenstrudel. Sperrstunde ist am Wochenende um 0.30 Uhr, an Wochentagen um Mitternacht. Der Ausschank endet jeweils 30 Minuten früher.

Eine Steigerung hat sich in diesem Jahr auch Bürgermeister Michael Müller (CSU) beim Anzapfen vorgenommen: Nach den vier Schlägen bei seiner Premiere 2014 und den drei Schlägen im Jahr 2015 will er das Fass nun mit zwei Schlägen knacken. Daneben wird sein Amtskollege aus der französischen Partnerstadt Chamalières, Louis Giscard d'Estaing, anzapfen.

Auch dieses Jahr lädt die Stadt wieder Senioren ein: Am Montag, 25. Juli, zwischen 12 Uhr und 17 Uhr bekommt jeder Besucher ab 65 Jahren ein halbes Hendl und eine Halbe Bier umsonst. Bürgermeister Müller wünscht sich, dass die Festbesucher im Zelt nicht nur essen, sondern dort "bleiben, zusammensitzen und miteinander kommunizieren". Am Sonntag, 31. Juli, haben die Besucher von 10 bis 12 Uhr erstmals die Möglichkeit, sich beim "Offenen Stammtisch" mit Stadträten und dem Bürgermeister in ungezwungener Atmosphäre zu unterhalten.

Musik ist für Jung und Alt dabei: Das Fest beginnt und endet mit Blasmusik der ortsansässigen Gartenberger Bunkerblasmusik, neben traditionellen Gruppen sorgen der Froschhaxn Express, Nachtstark und eben Tropical Rain für Partystimmung. Neu sind in diesem Jahr die Fahrgeschäfte "Phoenix" mit Überschlag und die überdachte Achterbahn "Schneegestöber" dabei.

© SZ vom 14.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: