Skimming-Fälle im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen:Abzocke am Geldautomat

Das Foto zeigt einen vermummten Tatverdächtigen mit einem Gerät zur Ausspähung von Daten in der Hand: In Geretsried ist von vielen Bankkonten illegal Geld abgebucht worden.

Besitzer von Bankkarten sind in Geretsried im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen Opfer von Datenklau geworden. Von wie vielen Konten illegal Geld abgebucht wurde, ist bisher noch unklar, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Eine Überwachungskamera machte ein Foto des vermummten Tatverdächtigen, auf dem er ein sogenanntes Skimming-Gerät zur Ausspähung von Daten in Händen hält.

Bereits im Juni waren in Penzberg im Landkreis Weilheim-Schongau Skimming-Fälle aufgetreten. Dazu wird laut Polizei an Geldautomaten ein Miniatur-EC-Kartenleser installiert, der über die Magnetstreifen Daten der eingeführten Karten ausliest. Eine Kamera zeichne zudem die eingegebene Geheimnummer auf.

© sueddeutsche.de/dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: