Schäftlarn:Von der Macht der Mörder

Der frühere Kommissar Wilfling liest in Ebenhausen

Der legendäre Münchner Mordkommissar Josef Wilfling ist nicht zum ersten Mal in der Buchhandlung Isartal in Ebenhausen. Diesmal kommt er mit "Verderben. Die Macht der Mörder". Die Lesung findet am Donnerstag, 19. November, von 20 Uhr an statt.

In seinem neuen Buch befasst sich Wilfling mit den Folgen eines Mordes: Für die Familie des Opfers, für die Angehörigen des Täters und für die Ermittler selbst, die oft lange und schwer an dieser schwersten aller Straftaten tragen. Wilfling zeigt, dass jeder Mord mehr als ein Opfer fordert, und er schildert offen seine eigenen Erfahrungen sowie Situationen, in denen er selbst an seine Grenzen kam - zum Beispiel, weil die Beweise vor Gericht nicht ausreichten.

Wilfling war 42 Jahre lang im Polizeidienst tätig. Als der Leiter der Münchner Mordkommission 2009 in Pension ging, verabschiedete sich eine Legende: Der deutschlandweit bekannte Star-Ermittler und Vernehmungsspezialist klärte die Morde an Walter Sedlmayr und Rudolph Moshammer auf, schnappte Serientäter und verhörte Hunderte Kriminelle. Wilfling ist verheiratet und lebt in München. In der Buchhandlung Isartal war er schon mit seinem Buch "Abgründe". "Hier in Ihrer schönen Gegend ist ja die Welt noch in Ordnung. Das will ich Ihnen heute ein bisschen vermiesen", sagte er damals.

Karten zu neun Euro in der Buchhandlung Isartal, Professor-Benjamin-Allee 2, Ebenhausen, Telefon 08178/99 89 88

© SZ vom 16.11.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: