Schäftlarn:Fortsetzung in A-Dur

Lesezeit: 1 min

Sarah Christian tritt als Solistin in Schäftlarn auf. (Foto: OH)

Mozart und Mendelssohn in der Klosterkirche

Zum Auftakt gab es "Goldenen Barock", nun folgt "Blühendes A-Dur": Bei den Schäftlarner Konzerten stehen am Samstag, 9. Juni, drei Werke auf dem Programm, die alle in der gleichen leuchtenden Tonart verfasst sind. Die Hebridenouvertüre op. 26 von Felix Mendelssohn Bartholdy und seine Sinfonie A-Dur op. 90 ("Italienische") umrahmen das Violinkonzert A-Dur KV 219 von Wolfgang Amadeus Mozart. Solistin ist Sarah Christian. Es spielt das Orchester der Schäftlarner Konzerte unter der Leitung von Michael Forster. Er hat die Leitung der renommierten Konzertreihe, die heuer ihr 50-jähriges Bestehen feiert, von seinem Vater Benno Forster übernommen.

Sarah Christian ist seit fünf Jahren Konzertmeisterin der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Neben Projekten mit angesehenen Dirigenten und Solisten genießt sie die Möglichkeit, immer wieder selbst ans Pult zu treten. In dieser Position hat sie sich bereits einen Namen gemacht und ist regelmäßig zu Gast bei Orchestern wie dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin oder dem BBC Symphony Orchestra. Internationale Erfolge feierte sie als Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, unter anderem beim ARD-Musikwettbewerb 2017 in München.

Das Orchester der Schäftlarner Konzerte setzt sich zusammen aus Instrumentalisten der drei großen Münchner Symphonieorchester - des Bayerischen Staatsorchesters, der Münchner Philharmoniker und des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Ein besonderer Service: Der "Shuttlebus Dallas" macht um 18 Uhr Station am Altenheim Ebenhausen und fährt von dort zur S-Bahn-Station Hohenschäftlarn, wo er auf die Züge aus München und Wolfratshausen wartet. Gegen 18.30 Uhr bringt er die Gäste kostenlos zum Kloster und nach dem Konzert wieder zurück.

Samstag, 9. Juni. 19 Uhr, Klosterkirche Schäftlarn; Karten zum Preis zwischen 16,40 und 38,40 Euro über München-Ticket und bei Schreibwaren Bauer in Hohenschäftlarn

© SZ vom 07.06.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: