Schäftlarn:Exhibitionist gefasst

Lesezeit: 1 min

Ickinger Gymnasiasten melden 67-jährigen Schäftlarner

Einen Exhibitionisten hat die Grünwalder Polizei im Juli dieses Jahres am S-Bahnhof Ebenhausen festnehmen, nachdem Ickinger Gymnasiasten den entscheidenden Hinweis gegeben hatten. Mehrere Schüler hatten auf ihrem Weg ins Gymnasium von ihrem S-Bahnzug aus bemerkt, dass sich auf dem Bahnsteig ein Rentner vor dort Wartenden entblößte. Die Schüler meldeten den Vorfall ihren Lehrern. Diese verständigten die Polizei. Die Polizeidienststelle in Grünwald ermittelte. "Unsere Kollegen haben sich mehrere Tage am Ebenhausener Bahnhof auf die Lauer gelegt", erklärte Dienststellenleiter Andreas Aigner. Sie konnten den Mann, einen 67-jährigen Schäftlarner, auf frischer Tat ertappen. "Ausgerechnet, als er sich einer Polizistin in Zivil gegenüber entblößte", sagte Aigner. Der Mann sei zuvor nicht polizeibekannt gewesen.

Dieser Fall war einer von denen, die Aigner bei der Bürgerversammlung in Schäftlarn berichtete. Obwohl in der Gemeinde sehr wenige Straftaten begangen werden, gab es im vergangenen Jahr doch ein paar spektakuläre Fälle. Aigner erinnerte auch an den Handtaschenraub, der im Januar am Ebenhauser Bahnhof seinen Ausgang nahm. Der Täter versuchte dort zunächst erfolglos, einigen Passanten die Handtaschen zu entreißen. Als das misslang, begab sich der Mann in die nahe Lechnerstraße, wo er eine 86-Jährige überfiel, sie zu Boden warf, ihr die Handtasche entriss und sie verletzt liegen ließ. Ein Autofahrer entdeckte die Frau und rief die Polizei. "Das war seit Jahren mal wieder ein heftiges Delikt", sagte Aigner.

Auch habe es im Sommer einige Diebstähle aus Autos gegeben, bei denen der Dieb offenbar nachts gezielt nach unversperrten Autos gesucht habe. Ein Mann, der am Tag darauf in Urlaub fahren wollte, hatte sein Auto bereits komplett vollgeladen, berichtete Aigner. Der Dieb habe Lebensmittel, Geld und Handy gestohlen, nicht aber das Auto selbst, obwohl der Schlüssel auf der Mittelkonsole lag.

Ansonsten gingen die Taten Aigner zufolge heuer in den meisten Bereichen zurück, nur die Zahl der Sachbeschädigungen stieg. Insbesondere lobte Aigner die Schäftlarner dafür, dass sie so gut wie nie auf Betrugsmaschen am Telefon hereingefallen seien. Er mahnte zur Wachsamkeit und rief dazu auf, verdächtige Beobachtungen, die auf Einbrecher hindeuten könnten, bei der Polizei zu melden. Wohnungseinbrüche gab es Aigner zufolge vor allem in der Ebenhauser Alpenblickstraße, der Grund dafür sei unklar. Erfreulich: Auch die Zahl der Verkehrsunfälle ist deutlich gesunken.

© SZ vom 12.11.2016 / cjk/ihr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: