Polizeibericht:Schülerin hängt in Loisach an Angelhaken

Zum Glück hat sich die Situation als weniger dramatisch entpuppt, als zunächst gedacht: Die Polizei in Penzberg erreichte am Dienstag gegen 15.20 Uhr ein Notruf, dass ein Kind an der Eisenbahnbrücke in der Loisach treibe. Alarm für Rettungsdienst, Wasserwacht, Feuerwehr und den Hubschrauber Christoph Murnau wurde ausgelöst. Kurz darauf konnten die Retter Entwarnung geben.

Eine 15-jährige Schülerin aus Bichl hatte sich beim Baden zwischen Schönmühl und Sägewerk mit dem Finger an einem Angelhaken verfangen, als sie wieder ans Ufer wollte, und hielt sich an einem Ast fest. Der Haken hing an einem Stück Angelschnur, der sich im Geäst am Ufer verheddert hatte.

Allerdings ließ sich der Haken nicht ohne Weiteres vom Finger des Mädchens lösen. Erst ein Sanitäter konnte die Schülerin aus ihrer Lage befreien - indem er die Angelschnur beherzt durchbiss, wie die Penzberger Polizei berichtet. Der Haken wurde entfernt, ein Arzt behandelte die leichte Verletzung am Finger. Die Einsatzkräfte entfernten die gerissene Angelschnur vom Ast.

© SZ vom 22.06.2017 / bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: