Polizei sucht Zeugen:Frau von zwei Männern überfallen

In Lenggries bedrängen zwei Männer eine 85-Jährige auf dem Heimweg vom Supermarkt und zwingen sie mit vorgehaltener Waffe, Bargeld auszuhändigen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, um die Täter zu fassen.

Claudia Koestler, Lenggries

Am Dienstag, 6. Dezember, wurde eine Frau in Lenggries Opfer eines Raubüberfalls.

Wie die Beamten mitteilen, befand sich die 85-jährige Frau gegen 11 Uhr in der Herwarthstrasse in Lenggries auf dem Heimweg von einem Lebensmittelmarkt. Dort wurde sie zunächst äußerst aggressiv von einem jungen Mann nach Bargeld angebettelt. Als die Frau der Aufforderung nicht nachkam, blockierte ein weiterer Mann ihren Rollator, griff dabei in seine Jackentasche und zog einen messerähnlichen Gegenstand hervor. Die 85-Jährige händigte deshalb einen Geldschein aus und die beiden Männer flüchteten. Die Täter werden wie folgt beschrieben: Der erste Mann ist zwischen 20 und 25 Jahre alt, spricht gebrochen deutsch und trug blaue, dunkle Jeans, einen blauen Anorak und eine graue Wollmütze. Der zweite Täter ist zwischen 40 und 45 Jahre alt, kräftig und untersetzt. Er trug eine helle Hose und einen hellen Anorak, dazu eine Fellmütze mit Schild.

Das Fachkommissariat der Kripo Weilheim übernahm zwischenzeitlich die Ermittlungen. Wem zur fraglichen Tatzeit etwas in der Herwarthstrasse in Lenggries oder im Ortsgebiet aufgefallen ist, das mit dem geschilderten Sachverhalt in Zusammenhang stehen könnte, oder wer die beschriebenen Personen kennt, sollte sich unter Telefon 0881/640-0 bei der Polizei melden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: