Penzberg:Junge Leute wählen ihr Parlament

Es soll wieder ein Jugendparlament in Penzberg geben. Schon im Juni hatte der Stadtrat die Gründung befürwortet, nun hat er die Wahlordnung beschlossen. Die Jugendlichen haben am 23. und 24. November dieses Jahres die Möglichkeit, ihre politische Vertretung zu wählen. 13 Sitze soll das Gremium haben, die Jungparlamentarier können zwischen zwölf und 18 Jahre alt sein. Abteilungsleiter Tom Sendl (Medien, Kultur, Freizeit) sagte, die Jugendlichen selbst wollten keine Möglichkeit zur Online-Wahl. Deshalb kann nun an den beiden November-Tagen in den Penzberger Schulen sowie im Rathaus abgestimmt werden. Bei den Schulleitern seien die Initiatoren auf offene Ohren gestoßen. Die Jugendlichen hätten sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: 15 Prozent Wahlbeteiligung. Sie seien auch zuversichtlich mehr als 13 Kandidaten aufstellen zu können. Für künftige Wahlperioden sei zu überlegen, ob man sich auf diese Anzahl festlege. Dies müsse das Jugendparlament selbst in einer Geschäftsordnung festlegen, damit die Beschlussfähigkeit des Gremiums gegeben bleibt, sagte Sendl.

© SZ vom 03.08.2015 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: