Penzberg:Jugendparlament bereitet Neuwahl vor

Das Penzberger Jugendparlament (Jupa) bereitet sich auf Neuwahlen in diesem Jahr vor. Beim nächsten Jupa-Treffen an diesem Montag, 18. September, soll es unter anderem um die Frage gehen, ob die Altersgrenze bei der Wahl heraufgesetzt werden sollte. Auch über Wahlwerbung wie Flyer, Plakate und ähnliches soll diskutiert werden.

Das aktuelle Jugendparlament war im November 2015 gewählt worden. Es besteht aus 13 Jugendlichen und trifft sich in der Regel alle zwei Wochen. Die Stadt Penzberg gewährt dem Gremium ein Budget in Höhe von 5000 Euro für zwei Jahre. Damit können die Jungparlamentarier eigene Projekte realisieren. Wer sich engagieren möchte, ist willkommen: Kandidaten für die neue Jupa-Periode können sich auf der Internetseite, über Facebook oder Instagram melden.

Weitere Themen bei der Jupa-Sitzung am Montag sind das Kommunalwahlrecht mit 16, der Trimm-Dich-Platz/Bewegungspark, das Penzberger Eismärchen, das Herbstfest und die Werbung für den Nachtbus. Für die Einführung dieser Buslinie zwischen Penzberg und Bad Tölz hatte sich das Jugendparlament erfolgreich eingesetzt. Der Stadtrat hatte im März dem Projekt zugestimmt. Seit Oktober fährt der Bus an jedem ersten Freitag und dritten Samstag im Monat.

Das Jugendparlament kommt um 19 Uhr im Ratskeller des Penzberger Rathauses zusammen.

© SZ vom 18.09.2017 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK