Neue Imagebroschüre:Wolfratshausen stellt sich dar

Stadt wirbt um Touristen und neue Bürger

Die Stadt Wolfratshausen hat eine neue Informationsbroschüre aufgelegt, in der sie sich als lebenswerter Wohnort in bester Lage und als Urlaubsziel für Berg- und Wasserbegeisterte sowie für Kultur- und Geschichtsinteressierte präsentiert. Von Januar 2016 an soll es außerdem es eine eigene Wolfratshausen-App für Mobiltelefone geben, die über die Stadt und ihre Angebote informiert.

Wolfratshausen wirbt für sich vor allem als "die Flößerstadt". Seit 2011 darf sie sogar als "internationale Flößerstadt" auftreten. Bestätigt sieht sie sich in dieser Positionierung dadurch, dass das Flößerwesen ins Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen wurde. Als Startpunkt der Vergnügungsflöße nach München lockt Wolfratshausen viele Gäste an, welche die Stadt aber allzu oft per Floß gleich wieder verlassen. Gäste aus Nah und Fern könnten aber ihren "Aktivurlaub" mit dem Fahrrad oder zu Fuß hier verbringen oder den bekannten Märchenwald entdecken, heißt es in der Imagebroschüre.

Die Floskel "wohnen, wo andere Urlaub machen" soll auch für Wolfratshausen gelten. Die Stadt wirbt mit der Nähe zu München, vielen Seen und den Alpen. Für Gewerbetreibende und Pendler biete sich die S-Bahn in die Landeshauptstadt an. Rund 2000 Gewerbebetriebe böten Arbeitsplätze. Bürgermeister Klaus Heilinglechner betont im Grußwort "ein hervorragendes soziales Netz für Alt und Jung" mit vielen Vereinen und einer guten Schul- und Kinderbetreuungsstruktur. Die Broschüre ist im Bürgerbüro zu bekommen.

© SZ vom 12.08.2015 / ehae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: