Kochel am See/Benediktbeuern:Wenn die Fee nachts um Einlass bittet

Seit 37 Jahren bietet das Rieder Kindertheater Aufführungen für und mit Kindern und Jugendlichen. (Foto: privat/oh)

Das Rieder Kindertheater spielt wieder: "Eine Nachtlegende" von Paul Biegel

Kinder, die für Kinder spielen: Dieses bestechende Konzept liegt der Idee des Rieder Kindertheaters zugrunde. Aja von Lerchenhorst leitet seit 37 Jahren das Theater, das nun den Vorhang für ein neues Stück hebt: "Eine Nachtlegende" aus der Feder von Paul Biegel, dramatisiert von Lerchenhorst.

Darum geht es: Im Dach der Villa der alten Großmutter wohnt der kleine Kobold. Jeden Tag kommen seine Freunde Ratte und Kröte aus dem Keller zum Kartenspielen. Eines Nachts, als es draußen stürmt, klopft es am Dachfenster. Eine Fee mit zerknitterten Flügeln bittet um ein Nachtquartier. Der kleine Kobold fürchtet die Zauberkraft der Fee, aber er lässt sie trotzdem herein. Eine Entscheidung nicht ohne Folgen, wie die Ankündigung verspricht.

Premiere hat das Stück am Freitag, 1. Juli, von 19 Uhr an in der Tenne des Zentrums für Umwelt und Kultur (ZUK) im Kloster Benediktbeuern. Weitere Aufführungen finden statt am Sonntag, 3. Juli, 18 Uhr, ebenfalls in der ZUK-Tenne, sowie am Samstag, 16. Juli, im Haus des Gastes in Bad Heilbrunn. Beginn ist dort um 16 Uhr. Gelegenheit, das Stück zu sehen, gibt es zudem zweimal am Sonntag, 24. Juli, beim Rieder Kinderfest im Wabastadl: Beginn ist um 11 und um 16 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder fünf, für Erwachsene acht Euro. Beim Rieder Kinderfest ist der Eintritt frei.

© SZ vom 27.06.2016 / cjk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: