Innenstadt:Parkhaus rückt näher

Lesezeit: 1 min

Stadtrat entscheidet über Hatzplatz-Investor

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Vor der Sommerpause hat der Wolfratshauser Stadtrat beschlossen, auf dem Hatzplatz ein Parkhaus errichten zu lassen. Nun ist die Ausschreibungsfrist für einen Investor abgelaufen. Im August hatte die Stadt zwei Grundstücke mit zirka 1900 Quadratmetern zur Erbpacht ausgeschrieben. Ein Investor soll dort ein Parkhaus errichten und betreiben. Der Erbpachtzins soll mindestens 10 000 Euro pro Monat betragen. Die Pachtzeit beträgt 33 Jahre mit Option auf Verdoppelung. Bei der Gestaltung hat die Stadt laut Ausschreibung ein Mitspracherecht. Wie Bürgermeister Klaus Heilinglechner (BVW) sagt, haben sich zwei Interessenten gemeldet. Wer den Zuschlag erhält, müsse der Stadtrat in einer seiner kommenden Sitzungen entscheiden.

Ein Bewerber ist die Parkhaus Hatzplatz GmbH - eine eigens gegründete Projektgesellschaft, hinter der der Grünwalder Investor Rainer Scherbaum und Rechtsanwalt Harald Mosler stecken. Die beiden Geschäftsführer der "Untermarkt 7-11 GmbH" wollen auch das ehemalige Isar-Kaufhaus abreißen und dort einen Neubau errichten lassen. Wie Mosler sagt, verspreche man sich von dem Parkhaus am Hatzplatz in erster Linie eine Verbesserung der Parkplatzsituation in der Altstadt. Ob man dort später auch Stellplätze für den geplanten Laden nachweisen könne, werde sich zeigen. "Wenn wir den Zuschlag bekämen, würden wir uns natürlich sehr freuen", sagt Mosler. Ein wirtschaftlicher Zusammenhang zwischen dem Parkhaus am Hatzplatz und dem Projekt Isar-Kaufhaus bestehe jedoch nicht. Die Untermarkt 7-11 GmbH hat von der Stadt bereits ein Grundstück hinter der Happ'schen Apotheke erworben, um dort ein Parkhaus zu bauen.

Für den Neubau des Isar-Kaufhauses läuft das Genehmigungsverfahren. "Wir hoffen, dass die Baugenehmigung in diesem Jahr erteilt wird", sagt Mosler. Ob die Anwohner, die gegen den Vorbescheid geklagt hatten, auch gegen die Baugenehmigung Einspruch einlegen werden, müsse sich zeigen.

© SZ vom 23.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: