Herbert & Schnipsi:Ehe, wem Ehe gebührt

Lesezeit: 1 min

"Juchhu, glei schmeißt's uns wieder": Mit ihrem aktuellen Programm haben Herbert und Schnipsi etwa 150 Zuschauer in die Loisachhalle gelockt. (Foto: Manfred Neubauer)

Das Kabarettisten-Paar parodiert in der Loisachhalle Beziehungsklischees

Von Jakob Steiner, Wolfratshausen

Zum Frühling gehören blühende Blumen, warme Sonnenstrahlen und der erste Eisbecher. Nicht so bei Herbert und Schnipsi. Sie lenken den Blick weg von romantischen Vorstellungen, hin zum frühlingshaften Alltag einer Kuh: zum Wiederkäuen von frischem Gras. Bei ihrem etwas anderen Frühlingslied muhen alle Gäste im Zuschauerraum kräftig mit. Keine Frage, die zwei haben ihr Publikum im Griff. Zwar sind am Samstag nur etwa 150 zu "Juchhu, glei schmeißt's uns wieder" in die Wolfratshauser Loisachhalle gekommen. Aber denen gefällt das deftige Programm der beiden Kabarettisten bestens.

Selbstkritisch fragte sich das Paar, ob ihr Programm überhaupt ankomme beziehungsweise ausgehalten werde, "aber das Publikum in Wolfratshausen ist ja robust". Mit verschiedenen Instrumenten und zweistimmigem Gesang musizieren sie zwischen ihren Dialogen. Mal schmettern sie laut mit Marschpauke und Akkordeon und animieren die Zuschauer mitzuklatschen, mal werden sie bei einer eigenen Version von "Something Stupid" ganz zärtlich - natürlich nie ohne Augenzwinkern. Dass dabei nicht jeder Ton sitzt, heizt die Stimmung noch an.

Die Sketche von Herbert und Schnipsi beruhen auf kleinen Feindseligkeiten. Traditionellerweise läuft das Gespräch fast immer auf einen Streit und eine klischeehafte Mann-Frau-Diskussion hinaus. Schnipsi mimt dabei oft die Naive, die schnell beleidigt ist, Herbert versucht zu beschwichtigen. Bei dem Versuch, die Ehe von zwei Freunden per Telefon zu retten, kriegen sie sich selbst immer wieder in die Haare. Herbert gibt dem Publikum den Rat, bei eigenen Beziehungsproblemen immer daran zu denken: "So schlimm wie bei Herbert und Schnipsi geht's bei uns no lang ned zua!"

Das Kabarett-Ehepaar Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger, wie sie mit bürgerlichen Namen heißen, steht seit 35 Jahren zusammen auf der Bühne. Die Luft scheint den beiden noch lange nicht auszugehen.

© SZ vom 27.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: