Grundstücksvergabe:Wohnraum für Penzberger

Bewerbungen für die Birkenstraße sind von September an möglich

Von Julian Erbersdobler, Penzberg

Die Stadt vergibt im Baugebiet Birkenstraße West stadteigene Wohngrundstücke vergünstigt an Penzberger Bürger. Gefördert werden sollen besonders einkommensschwächere und weniger vermögende Personen, heißt es auf einem Flyer der Verwaltung. "Es haben sich schon 400 Interessenten im Vorfeld bei uns gemeldet", sagt Penzbergs Erste Bürgermeisterin Elke Zehetner (parteifrei / SPD).

Der Bodenrichtwert der Grundstücke beträgt 640 Euro pro Quadratmeter. Die Vergabe erfolgt in drei unterschiedlichen Phasen. Zwischen 10. September und 8. Oktober können sich Interessierte zunächst für drei Dreispänner mit jeweils drei Häusern bewerben. Der Grundstückspreis für ein Mittelhaus liegt bei 280 Euro pro Quadratmeter. Der Preis für ein Eckhaus beträgt 300 Euro pro Quadratmeter. In der zweiten Phase geht es um zwei Doppelhaushälften mit je zwei Einheiten. Bewerbungen sind zwischen 5. November und 3. Dezember möglich. Der Grundstückspreis liegt bei 360 Euro pro Quadratmeter. Zusätzlich fallen noch Erschließungskosten und Herstellungskosten an. Die Vergabe der restlichen Bauplätze an der Birkenstraße erfolgt in einer dritten und damit letzten Phase.

Um sich für eines der Grundstücke bewerben zu können, müssen einige Kriterien erfüllt sein. Antragsberechtigt sind volljährige Einzelpersonen, Ehepaare, eingetragene Lebenspartnerschaften und nichteheliche Lebensgemeinschaften, die sich seit mindestens einem Jahr einen Haushalt teilen. Zusätzlich darf das durchschnittliche Einkommen in den vergangenen drei Kalenderjahren folgende Summen nicht überschritten haben: 51 000 Euro für Einzelpersonen und 102 000 Euro für Ehegatten beziehungsweise Lebenspartner. Nicht antragsberechtigt sind unter anderem Personen, die selbst oder deren Ehegatte oder Partner bereits ein Baugrundstück im Rahmen eines Wohnbaumodells der Stadt Penzberg erhalten haben.

© SZ vom 17.05.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: