Gastfamilien gesucht:Mit "The Journey" auf Reisen

Lesezeit: 2 min

Ethan Brosnan (l.) und sein Team von "Up with People". (Foto: Harry Wolfsbauer)

Die Bildungsorganisation "Up with people" macht Station in Wolfratshausen

Von Benjamin Engel, Wolfratshausen

Das Team der internationalen Bildungsorganisation "Up with people" hat nur noch bis kommenden Montag Zeit. Bis dahin müssen der US-Amerikaner Ethan Brosnan und seine beiden Kollegen Gastfamilien für 76 junge Leute in Wolfratshausen und Umgebung finden. Sie gehören zur Besetzung der Tanz- und Musik-Show "The Journey", die am Donnerstag, 14. Mai, 15 Uhr, und Freitag, 15. Mai, 19.30 Uhr, in der Loisachhalle aufgeführt wird. Für 34 der 110 jungen Leute aus 20 verschiedenen Nationen hat Brosnan bereits Gastfamilien gefunden. Doch obwohl nur noch wenige Tage bleiben, weitere Gastfamilien zu finden, gibt sich Brosnan gelassen. Das werde schon klappen, sagt er im Büro des Jugendhauses La Vida, das ihm der Kinder- und Jugendförderverein überlassen hat.

Gemeinsam mit der 26 Jahre alten Mexikanerin Brenda Lopez ist der 22-jährige Brosnan bereits seit 10. April in Wolfratshausen. Sie haben Kontakte zu Schulen, Vereinen und weiteren Kooperationspartnern hergestellt, Flyer verteilt und Plakate aufgehängt. Vor kurzem ist aus Colorado noch Isaiah McGregory dazu gestoßen. Alle drei haben bereits bei der Show mitgemacht, mit der die jungen Leute durch die Vereinigten Staaten über Mexiko bis nach Europa touren. Anliegen von "Up with people" ist es, junge Leute aus der ganzen Welt zusammenzubringen sowie den kulturellen und sozialen Austausch zu fördern, sagt Brosnan.

Die Bildungsorganisation "Up with people" ist 1965 gegründet worden. Hauptsitz ist Denver im US-Bundesstaat Colorado. Weitere Büros existieren in Brüssel und Mexiko-Stadt. Laut eigener Darstellung ist die Organisation weder religiös noch politisch ausgerichtet. Mit ihrer Show sind die jungen Leute jeweils für ein knappes halbes Jahr in vielen Kommunen in Nord- und Mittelamerika und Europa unterwegs. Das aktuelle Stück "The Journey" beschäftigt sich mit der Macht und Ironie moderner Kommunikationsmedien. Eintrittskarten für die zweistündige Show sind über München-Ticket erhältlich.

Wolfratshausen ist die 14. Station der aktuellen Halbjahresshow. Derzeit sind die jungen Leute in Brig in der Schweiz. Nach Wolfratshausen führt sie die Reise noch nach Rheinfelden und Apeldoorn in den Niederlanden. Dann ist die aktuelle Tour beendet. Alle, die bei "Up with people" dabei sin, reisen viel. Er sei zehneinhalb Monate im Jahr unterwegs, sagt McGregory und schwärmt davon, wie viele Leute er so kennengelernt hat. Die Organisatoren brauchen jeweils einen knappen Monat in jeder Stadt, um alles für den etwa einwöchigen Aufenthalt des Show-Teams vorzubereiten.

Ein Schlafplatz vom 11. bis 18. Mai, etwas zu essen und Transportmöglichkeiten: Das genüge, um einen oder mehrere der jungen Leute aus der Show-Mannschaft aufzunehmen, sagt Brosnan. Gastfamilien, auch aus der Umgebung von Wolfratshausen, können sich direkt bei ihm melden (Email: ebrosnan@upwithpeople.org, Telefon: 01520/599 4332).

Unter anderem plane die Gruppe Workshops etwa in der Waldorfschule, sagt Lopez. Die Schule könne beim Umzug nach Geretsried zu unterstützt werden. Daneben will "Up with people" eine internationale Modernschau für die Bewohner im ASB-Seniorenheim in Wolfratshausen organisieren.

© SZ vom 06.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: