Bei Kontrollen:Polizei zieht betrunkene Fahrer aus dem Verkehr

Gleich zweimal stieß die Wolfratshauser Polizei am Wochenende bei Kontrollen auf alkoholisierte Fahrer: "Ein empfindliches Bußgeld sowie ein Monat ohne Führerschein", so heißt es im Polizeibericht, erwartet nun einen 21-jährigen Schüler aus Wolfratshausen. Der junge Autofahrer geriet am Samstag gegen 1 Uhr nachts in der Königsdorfer Straße in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, der aus dem Fahrzeug kam. Ein darauf folgender Atemalkoholtest auf der Dienststelle bestätigte den Verdacht der Beamten und ergab bei dem Schüler einen Wert "deutlich jenseits der sogenannten 0,5 Promille- Grenze", wie es im Bericht heißt. Da das Ergebnis allerdings noch im Bereich einer Verkehrsordnungswidrigkeit war, durfte der Schüler seinen Führerschein zunächst behalten. Im Gegensatz zu seinen Fahrzeugschlüsseln: Diese wurden von den Beamten vorübergehend sichergestellt.

Glimpflicher verlief die Kontrolle der Beamten für einen 26-jährigen Wolfratshauser um halb zwei Uhr nachts Uhr im Stadtbereich. Auch bei ihm stellten die Polizisten Alkoholgeruch und eine Alkoholisierung fest. Nachdem der folgende Test auf der Dienststelle einen Wert knapp unterhalb des relevanten Grenzwertes ergab und er zuvor keine alkoholbedingten Ausfallerscheinungen gezeigt hatte, durfte er nach einem angemessenen Zeitraum wieder sanktionsfrei "und um eine einprägende Erfahrung reicher" am Straßenverkehr teilnehmen.

© SZ vom 16.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: