Aussteller gesucht:Reif für die Messe

Lesezeit: 3 min

Senioren von heute wollen etwas erleben, sagt Sibylle Gruber. Über die vielfältigen Möglichkeiten dazu will die Wolfratshauser Messe informieren. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Wolfratshausen wird im September wieder eine Ausstellung ausrichten, dessen Angebot auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten ist. Für Standbetreiber gibt es noch freie Plätze, vor allem Mitmachaktionen sind erwünscht

Von Konstantin Kaip, Wolfratshausen

Mit der Seniorenmesse, die 2009 zum ersten Mal stattfand, zollte die Stadt Wolfratshausen einer Bevölkerungsgruppe Tribut, die immer wichtiger wird. Nicht nur, weil sie aufgrund des demografischen Wandels immer größer wird - laut Bürgermeister Klaus Heilinglechner leben derzeit mehr als 5000 Menschen über 60 in Wolfratshausen - sondern auch, weil die Älteren immer aktiver am Leben teilnehmen. In diesem Jahr findet die beliebte Messe nun zum vierten Mal in der Loisachhalle statt: Am Freitag, 15., und Samstag, 16. September, können sich die Bürger dort über Themen und Angebote rund ums Älterwerden informieren.

"Im Alter noch mal richtig durchstarten!", lautet das Motto der diesjährigen Seniorenmesse. Auf dem Plakat, das Heilinglechner und Organisatorin Sibylle Gruber am Donnerstag im Rathaus bei einer Pressekonferenz vorstellten, winken die beiden Models Maria Patermann und Heinz Polta passend dazu mit Lederjacken und Fliegerbrillen vor einer Propellermaschine. "Die Senioren von heute sitzen nicht mehr Kaffee trinkend auf einer Couch und genießen den ruhigen Lebensabend", sagte Gruber. "Sie wollen etwas erleben." Darauf solle das Thema den Fokus lenken, erklärte die Renten- und Sozialberaterin der Stadt, die die Seniorenmesse heuer zum ersten Mal organisiert. Doch auch ernste Themen wie Tod, Bestattung und Krankheit im Alter sollen in der Loisachhalle angesprochen werden.

Wie Gruber und Heilinglechner betonten, soll die Seniorenmesse keine Verkaufsmesse sein, sondern eine Informationsplattform, bei der sich die Besucher über die verschiedensten Themen und Angebote beraten lassen können. "Wir wollen Aussteller aus der Region, der Flößerstadt und dem Oberland ansprechen", sagte Gruber. Einige bekannte Standbetreiber der vergangenen Messen hätten bereits Interesse bekundet. Es gebe aber noch freie Plätze, vor allem im Außenbereich vor der Loisachhalle. "Wir wünschen uns Mitmachaktionen", sagte Gruber. Vorstellbar seien etwa E-Bikes zum Ausprobieren, Hörakustik oder Autohändler, die behindertengerechten Fahrzeugumbau anbieten.

Zum Programm gehört auch eine Vortragsreihe im Gasthaus Flößerei. Themen wie Vorsorge im Alter und Pflege werden laut Gruber wieder von bekannten Rednern der vergangenen Jahre vorgestellt. Ergänzen würde sie das Programm gerne mit Referenten, die über die Themen Ernährung, Gesundheit und Sport sprechen. Als besonderes Highlight konnte Gruber für dieses Jahr eine Kinovorführung gewinnen: Am Freitag, 15. September, wird im Wolfratshauser Kino der Film "Ü 100" gezeigt (17 Uhr, Eintritt frei). Nach der Vorstellung gibt es eine Diskussion mit Regisseurin Dagmar Wagner.

Wie Gruber erklärte, soll die Seniorenmesse auch jünger werden: "Wir wollen Menschen ab 50 ansprechen." Aber auch noch Jüngere, die sich für Themen wie Vorsorge und Pflege Angehöriger interessieren, seien willkommen. Gerne würde sie auch das Themenspektrum erweitern. Aussteller aus den Bereichen Kommunikation und neue Medien, Gedächtnistraining, Wellness, Reisen und Wohnen seien daher willkommen. Die Standgebühr beträgt 58 Euro pro Quadratmeter. Erstmals habe die Stadt die Gebühren (vorher 55 Euro) leicht erhöht, erklärte Wagner. Schließlich stellten die Ehrenamtlichen - Vereine und Organisationen wie Bürger für Bürger, Sozialkreis Waldram, Mittagstisch und andere werden wieder vertreten sein - gebührenfrei aus. Die Preise für gewerbliche Anbieter liegen dennoch deutlich unter denen der Iloga.

Auch in diesem Jahr können Messebesucher übrigens wieder den Alterssimulationsanzug ausprobieren, um die Einschränkungen des Älterwerdens am eigenen Leib erfahren zu können. Möglich wurde das durch eine Spende der VR Bank München Land und den Dritten Bürgermeister Helmut Holzheu. Gruber hofft nun darauf, dass sich zahlreiche Aussteller melden, um das Programm "möglichst bunt zu gestalten", wie sei sagt. Sie wolle auch die Schulen ansprechen, um eine "Zusammenarbeit mit Jung und Alt" zu ermöglichen. So könnten etwa Schüler auf der Galerie älteren Besuchern ihre elektronischen Geräte wie Handys und Tablets erklären.

Aussteller, die an der Seniorenmesse teilnehmen wollen, können sich noch bis zum 30. Juni anmelden. Die Anmeldeunterlagen kann gibt es auf der Homepage der Stadt (wolfratshausen.de) unter dem Reiter "Gewerbe & Wirtschaft", Unterpunkt "Aktionen & Messen". Interessenten könne sich auch an Sybille Gruber (Telefon: 08171/214-231, E-Mail: sibylle.gruber@wolfratshausen.de oder Seniorenmesse2017@wolfratshausen.de) wenden.

Die Seniorenmesse findet am 15. und 16. September in und um die Loisachhalle statt. Öffnungszeiten: Freitag von 13 bis 18, Samstag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 22.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: