Aktion in Penzberg:Schnappschuss mit dem Nikolaus

Lesezeit: 1 min

Einmal mit dem Nikolaus vor der Kamera posieren. Diesen Wunsch erfüllt das Team um Stadtrat André Anderl (Freie Fraktion) auch in diesem Jahr. Am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, können Eltern mit ihren Kindern zur Foto-Aktion in das Hotel Berggeist kommen. Von 13 bis 17 Uhr ist der Nikolaus für die Mädchen und Buben da. Der Erlös aus der Aktion "Der Nikolaus kommt" kommt wiederum Penzberger Kindern zugute. 500 Euro der Einnahmen von etwa 1300 Euro aus dem vergangenen Jahr gingen an das Familienzentrum Arche Noah. Mit der restlichen Summe finanzieren die Organisatoren einen Kindertag mit freiem Eintritt bei "Hannis Eismärchen" auf dem Penzberger Stadtplatz.

Die Stadt profitiere von dieser Aktion, sagte Bürgermeisterin Elke Zehetner (parteifrei/SPD) bei der Präsentation des Programms im Rathaus. Gratis Schlittschuhfahren sei eine tolle Sache. Der Kindertag findet während "Hannis Eismärchen" am Freitag, 22. Dezember, statt. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenfrei von 12 bis 18 Uhr die Eisfläche nutzen. Inhaber eines Tafel-Ausweises können sich obendrein gratis Schlittschuhe ausleihen.

Was sie mit dem Spendenerlös der diesjährigen Aktion "Der Nikolaus kommt" machen, sei offen, sagten die Organisatoren. So viel steht fest: Hatte im vergangenen Jahr die Arche Noah die Kinderbetreuung während des Fotoshootings im Hotel Berggeist übernommen, werden dieses Mal Mitarbeiter des "Spatzennest" Kinderschminken und vieles mehr anbieten.

Neu ist, dass die Fotos der Kinder mit dem Nikolaus an Ort und Stelle bearbeitet und ausgedruckt werden. "Jeder kann seine Bilder sofort mit nach Hause nehmen, außer der Andrang ist zu groß", betont Anderl. Fotograf ist Medienfachmann Michael Faht. Die Aufnahmen werden auf Wunsch auch per E-Mail zugeschickt. Gegen eine Spende von neun Euro können sich die Mädchen und Buben mit dem Nikolaus - André Anderl schlüpft in das Kostüm - ablichten lassen. Ohne Foto beträgt die Spende fünf Euro. Es gibt im Tagungsraum, der sich an diesem ersten Adventssonntag in ein Winterwunderland verwandeln wird, Kaffee und Kuchen sowie eine Tombola, deren Preise von Penzberger Firmen gespendet wurden. Informationen unter www.nikolaus.noow.de

© SZ vom 15.11.2017 / veca - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: