Wise Guys in München:Sommer im Kopf

Auf dem Ökumenischen Kirchentag geben die Wise Guys ein Gratis-Konzert. Trotz des Dauerregens kommen 35.000 Fans auf die Theresienwiese - und feiern bei bester Stimmung.

1 / 8
(Foto: N/A)

Auf dem Ökumenischen Kirchentag geben die Wise Guys ein Gratis-Konzert. Trotz des Dauerregens kommen 35.000 Fans auf die Theresienwiese - und feiern bei bester Stimmung.Es ist derzeit schon ein echtes Kreuz mit dem Wetter: Dauerregen und Kälte bestimmen den derzeit in München stattfindenden 2. Ökumenischen Kirchentag.Doch wie schon der Volksmund sagt: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Und selbst wenn sich die Nässe langsam über die Hosenbeine Richtung Knie zieht - die Teilnehmer des Kirchentages nehmen es gelassen, wenn nicht gar gottgegeben hin. So auch am Donnerstagabend beim Konzert der Wise Guys auf der Theresienwiese.Fotos: Catherina Hess, Text: Beate Wild

2 / 8
(Foto: N/A)

Die Wise Guys sind eine in die Jahre gekommene A-Capella-Gruppe aus Köln. Seit Anfang der Neunziger singen die "Besserwisser" (die deutsche Übersetzung für Wise Guys) ihre Songs ausschließlich mit ihren fünf Stimmen - ohne instrumentale Unterstützung.

3 / 8
(Foto: N/A)

Und so scheint es Zufall - oder doch Schicksal? - dass ausgerechnet einer ihrer größten Hits im Refrain propagiert: "Jetzt ist Sommer! Egal, ob man schwitzt oder friert: Sommer ist, was in deinem Kopf passiert." Diese Textzeilen singen die Kirchentagsbesucher gerne mit - fast wie eine Art Mantra.

4 / 8
(Foto: N/A)

Und so singen sich die Wise Guys durch ihre Hits aus den vergangen zwei Jahrzehnten. Erfahrungen mit Auftritten bei Kirchentagen haben sie bereits. Beim Weltjugendtag in Köln waren sie dabei, und auch regelmäßig bei den Evangelischen Kirchentagen.

5 / 8
(Foto: N/A)

Im Laufe des Abends wird es leider nicht besser mit dem Regen - im Gegenteil, teilweise sind die Schauer richtig heftig. Den singenden Kirchentagsbesuchern scheint das nichts auszumachen.

6 / 8
(Foto: N/A)

"Damit ihr Hoffnung habt" heißt der Song, den die Wise Guys extra für den Ökumenischen Kirchentag in München komponiert haben. Ein Vers des Liedes geht so:Die Hoffnung bleibt, dass mancher Amts- und Würdenträger eines Tages seine Eitelkeit vergisst. Die Hoffnung bleibt, dass "evangelisch" und "katholisch" irgendwann kein Unterschied mehr ist.

7 / 8
(Foto: N/A)

Auch ihr neues Album "Klassenfahrt" haben die Wise Guys im Gepäck. Die Jungs scheinen gar nicht mehr aufhören zu wollen - kein Wunder, die fünf stehen ja auch im Trockenen.

8 / 8
(Foto: N/A)

Und so halten von den 35.000 Konzertbesuchern dann doch nicht alle bis zum Schluss durch. Auch wenn der Sommer im Kopf passiert, friert es einen bei eiskaltem Dauerregen dann doch irgendwann.Fotos: Catherina Hess(www.sueddeutsche.de)

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: