Westkreuz:Sparkasse verzichtet auf vollwertige Filiale

Mit dem Neubau des Paul-Ottmann-Zentrums an der Radolfzeller Straße wird auch die Filiale der Stadtsparkasse umstrukturiert. "Wir planen, in dem neuen Gebäude wieder mit einer Selbstbedienungs-Filiale inklusive Geldautomaten und Terminals vertreten zu sein", sagt Joachim Fröhler, Sprecher des Geldinstituts. An diesem Standort werde es "auch in Zukunft möglich sein, jederzeit seine Bankgeschäfte wie Bargeldaus- und -einzahlungen sowie Zahlungsverkehre durchzuführen und Kontoauszüge zu erhalten".

Mitarbeiter wie bisher aber soll es in der Siedlung am Westkreuz künftig nicht mehr geben. Fröhler verweist auf den Wettbewerb und den Druck, die Erlössituation durch ständige Überprüfung des Filialkonzepts verbessern zu müssen. Für Beratungsgespräche kämen die Berater aber "gerne zum Kunden nach Hause, natürlich auch außerhalb unserer Öffnungszeiten". Die nächsten Filialen der Stadtsparkasse finden sich in Neuaubing, in Altaubing und in Pasing.

© SZ vom 24.07.2017 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: