Westkreuz:Bahn lehnt Rolltreppe am Westkreuz ab

Die Bitte von Manfred Schlecht fanden bei der Bürgerversammlung im Juni viele gut: Er hatte im Interesse von Gehbehinderten und Senioren eine Rolltreppe am Westkopf des S-Bahnhofes Westkreuz beantrag. Es gibt zwar bereits einen Aufzug am östlichen Ausgang des Bahnhofs, doch der ist nur schwer erreichbar, da zuvor die stark befahrene Aubinger Straße überquert werden muss. Die Bahn allerdings hat nun eine Absage erteilt. Der Einbau einer Rolltreppe, schreibt die für die Infrastruktur der S-Bahnhöfe zuständige DB Station & Service AG, sei dort weder technisch machbar noch sei die Finanzierung geklärt. Vor allem aber wurden vor ein paar Jahren im Rahmen des barrierefreien Ausbaus der S-Bahnstation Westkreuz auch Teile der westlichen Treppe zum Bahnsteig und die Einhausung durch Fördergelder finanziert. Und diese Fördermittel müssten "bei einem erneuten Umbau dieser Anlagen zurückgezahlt werden".

© SZ vom 22.12.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: