Unfall:Lastwagen überrollt und tötet Radfahrerin

Der Lkw-Fahrer übersah die 51-jährige Frau beim Rechtsabbiegen. So passiert fast jeder siebte Unfall, bei dem in München ein Radfahrer verletzt oder getötet wird.

Eine 51 Jahre alte Radfahrerin ist am Mittwoch gegen 14.30 Uhr von einem Lkw überrollt worden. Der Lastwagen fuhr die Regerstraße entlang und wollte nach rechts in die Welfenstraße einbiegen, als er die Radfahrerin erfasste. Die Frau erlitt schwere Verletzungen, ein Arzt, der zufällig in der Nähe war, begann sofort mit der Wiederbelebung, bis der Rettungsdienst eintraf. Dennoch starb die 51-Jährige noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer stand unter Schock und musste durch ein Kriseninterventionsteam betreut werden.

Das Unfallkommando der Polizei untersucht den Unfall nun. Dass sie von Auto- oder Lastwagenfahrern übersehen werden, ist eine der großen Gefahren für Radfahrer. Nach Erkenntnissen der Polizei passiert so jeder siebte Unfall, bei dem ein Radler in München zu Schaden kommt.

Erst im Frühjahr hatte sie deshalb eine Aktion gestartet und die Münchner aufgefordert, gefährliche Stellen zu melden. Knapp 1200 Orte kamen so zusammen. An manchen Stellen erinnern auch weiß gestrichene "Ghost Bikes" an Unfallopfer.

© SZ vom 10.08.2017 / ffu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: