Umbaupläne:Neue Münchner Shoppingmall gegenüber den Fünf Höfen geplant

  • Der Komplex zwischen Residenz-, Perusa- und Theatinerstraße soll zu einer Shoppingmall umgebaut werden.
  • Die notwendigen Auflösungsverträge sind offenbar schon abgeschlossen.
  • Betroffen sind unter anderem die Franziskaner-Gaststätten von Wiesnwirt Edi Reinbold.

Von Franz Kotteder, München

Der Innenstadt steht eine weitere große Umgestaltung bevor: Der Komplex zwischen Residenz-, Perusa- und Theatinerstraße soll zu einer Shoppingmall umgebaut werden. Nach Informationen der SZ hat die Besitzerin des Areals, die Immobilienverwaltung des Barons August von Finck, bereits mit den jetzigen Mietern des Anwesens die notwendigen Auflösungsverträge abgeschlossen.

Betroffen sind unter anderem die Franziskaner-Gaststätten des Wiesnwirts Edi Reinbold, der eigentlich noch einen langfristigen Pachtvertrag bis Ende 2022 hat. Um seine Gaststätten aus dem Gebäude zu entfernen, hat ihm die Vermögensverwaltung angeblich angeboten, das Lokal eines anderen Wiesnwirts zu kaufen: den Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz. Der wird derzeit noch geführt von Christian Schottenhamel, der zusammen mit seinem Cousin Michael das Festzelt auf der Wiesn betreibt.

Münchner Altstadt
:Ideen für eine der letzten Baulücken gesucht

Ein Klotz von einem Parkhaus und davor eine öde Fläche: Die Stadt möchte am Färbergraben eine der letzten Baulücken neu gestalten: Architekten sollen Ideen für den Sattlerplatz und das Parkhaus entwickeln.

Von Alfred Dürr

Mit dem Franziskaner würde eines der größeren Traditionsgasthäuser in der Innenstadt von der Bildfläche verschwinden, denn in ein Einkaufszentrum ließe sich die Wirtschaft kaum integrieren. In der unmittelbaren Umgebung haben sich in der Vergangenheit schon mehrere internationale Investoren eingekauft, nun soll offenbar auch das Franziskaner-Areal verwertet werden. Offizielle Bestätigungen für den Millionen-Deal gab es am Donnerstag noch nicht.

© SZ vom 25.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: