Trauerfeier:Muslime beten am OEZ für Opfer des Amoklaufs

Muslime haben bei einem Gebet am Münchner Olympia-Einkaufszentrum der Opfer des Amoklaufs gedacht. Auch Münchens OB Reiter richtete Worte an die Trauernden.

5 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 5

Bei einer bewegenden Zeremonie haben am Mittwochabend mehrere Hundert Menschen von den Opfern des Münchner Amoklaufs Abschied genommen. Zum Totengebet vor dem Olympia-Einkaufszentrum hatten Münchner Imame und Moscheengemeinden aufgerufen - sieben der neun Getöteten waren Muslime.

-

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 5

Der Zeremonie, die teils auf Arabisch, Türkisch, Albanisch und Deutsch abgehalten wurde, wohnten Muslime und Nicht-Muslime bei. Auch der Generalkonsul der Türkei Mesut Koç, Oberbürgermeister Dieter Reiter und Polizeipräsident Hubertus Andrä waren gekommen.

Trauerfeier am OEZ

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 5

Sokol Lamaj, Vorsitzender des Muslimrates München, warnte davor, angesichts der Attentate in Würzburg, München und Ansbach in Hass zu verfallen: "Lasst uns zusammenstehen für unsere Freiheit, für unsere Stadt."

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 5

OB Reiter sprach von einer "tiefen Wunde", die der Amoklauf München zugefügt habe. Fremdenfeindliches Gedankengut werde die Stadt "nicht kommentarlos hinnehmen". Einige Angehörige indes erneuerten ihre Kritik an den Behörden.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 5

Die Polizisten seien zwar "unsere Helden", sagte der Onkel eines Opfers. Es müsse aber aufgeklärt werden, warum die Polizei mit angeblich 25 Minuten viel zu lange zum Tatort gebraucht habe. Außerdem hätten: Diese hätten die Angehörigen nur unzureichend und zu spät informiert.

© SZ.de/fie
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: