Trauer im Tierpark Hellabrunn:Schimpanse Toni ist tot

Trauer in Hellabrunn: Toni, der älteste Schimpanse ist tot. (Foto: dapd)

Er war der Senior unter den Schimpansen im Münchner Tierpark Hellabrunn - nun ist Toni im Alter von 51 Jahren gestorben. Nach einer Narkose ist er einfach nicht mehr aufgewacht.

Der älteste Schimpanse im Münchner Tierpark Hellabrunn ist gestorben. Toni sei mit 51 Jahren nach einer Narkose nicht mehr aufgewacht, teilte der Tierpark am Donnerstag mit.

"Unser ältester Schimpanse Toni hat ein stattliches Alter erreicht. Wir sind sehr traurig, dass er nun so unerwartet gestorben ist", sagte Zoodirektor Andreas Knieriem. In freier Wildbahn erreichten die Menschenaffen ein Alter von 30 oder 40 Jahren, in Zoos würden sie maximal 55 Jahre. Toni habe sich bester Gesundheit erfreut und sei für einen gut 50-jährigen Schimpansen agil und aktiv gewesen - im Altersvergleich mit einem Menschen entspräche er einem 90-Jährigen.

Am Mittwoch hatte Toni plötzlich Darmblutungen bekommen. Um die Ursache zu klären, sollte er zur Untersuchung in die tierärztliche Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität gebracht werden. Für den Transport sei er schonend in Narkose versetzt worden - und nicht mehr aufgewacht. Er sei noch im Tierpark gestorben. In der Pathologie der tierärztlichen Fakultät soll nun in den kommenden Wochen die Todesursache herausgefunden werden.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Orang-Utan-Baby im Tierpark Hellabrunn
:Affenliebe mit Folgen

Versteckt in den langen Haaren der Mutter: Orang-Utan-Baby "Jolie" zeigt sich im Tierpark Hellabrunn erstmals der Öffentlichkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: