Tierpark:Gratuliere, alte Ziege!

Rinder-Oma "Ziege" bekommt zu ihrem 20. Geburtstag eine ganz spezielle Torte im Tierpark. (Foto: Schellnegger)

Eine zweistöckige Geburtstagstorte mit Fenchel und Paprika bekommt man nicht alle Tage, das Rind "Ziege" aus dem Tierpark Hellabrunn hat sie sich aber allemal verdient. Wieso das Tier der Rasse Murnau-Werdenfelser auf den Namen Ziege getauft worden ist, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Die Lebensgeschichte von Ziege ist aber auch so beeindruckend: Vor 20 Jahren auf die Welt gekommen, ist sie als Milchkuh gehalten worden, bevor sie zur schönsten Kuh Bayerns gewählt und damit zum Topmodel unter den bayerischen Rindern wurde. Ziege hat damit auch etwas für die Bekanntheit ihrer Rasse geleistet, die vom Aussterben bedroht ist - weltweit gibt es nur noch 270 solcher Tiere. Wo es in Bayern einst 35 Rinderrassen gab, die ideal an das Klima und die Geografie ihrer Heimat angepasst waren, existieren laut Tierpark heute nur noch fünf.

Ziege ist also nicht nur ein seltenes Exemplar, sondern für Rinder absolut steinalt. Entsprechend schmerzen öfter mal die Glieder, gerade bei Regenwetter - dann bereiten ihr die Pfleger ein extra weiches Strohlager. In Hellabrunn, wohin Ziege 2012 für ihr Gnadenbrot gekommen war, nimmt das Rind in der Zuchtgruppe die Rolle der liebevollen Großmutter ein, die sich um den Nachwuchs der jüngeren Kühe kümmert. Vor allem aber hat sie zwei Hobbys, teilt der Tierpark mit: Fressen und Schlafen. Im Alter weiß man halt, was wirklich wichtig ist.

© SZ vom 08.08.2016 / ffu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: