Technikakademie in Bedrängnis:Vorwürfe gegen Acatech

Acatech soll in das Amerika-Haus ziehen. Doch nun erhebt der Bundesrechnungshof Vorwürfe gegen die Technikakademie.

Frank Müller und Silke Lode

Der Bundesrechnungshof erhebt offenbar sehr grundsätzliche Vorwürfe gegen die Technikakademie Acatech, die ins Amerika-Haus ziehen soll. "Nach Informationen der grünen Bundestagsfraktion stehen schwerwiegende Vorwürfe im Raum, was die Aufgaben und Strukturen von Acatech betrifft", sagte die Grünen-Landtagsabgeordnete Claudia Stamm. Es gebe auch haushaltsrechtliche Probleme und Zweifel an der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung. Acatech war am Freitag nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Die Grünen fordern, die Vorwürfe aufzuklären. "Die Staatsregierung muss dafür sorgen, dass der Prüfbericht vorliegt, ehe die teuren und von der Bevölkerung nicht gewünschten Umzüge durchgeführt werden", meint Stamm. Die Überlassung des Amerika-Hauses an Acatech würde bedeuten, dass das Kulturinstitut sein angestammtes Haus aufgeben muss. Da das Amerika-Haus im Lotto-Gebäude unterkommen soll, müssten auch Teile der Behörde verlagert werden.

Das Amerika-Haus: Kommt hier die Technikakademie Acatech unter? (Foto: Catherina Hess)

Diese Lösung rückt immer näher, da die Staatsregierung nur noch bis 30. Juni den Mietvertrag des Amerika-Haus kündigen kann. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sagte der Süddeutschen Zeitung: "Das haben wir schon mehrmals beschlossen, dabei bleibt es auch." Er wolle nicht verantworten, dass Acatech nach Berlin oder Hamburg geht.

© SZ vom 23.06.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: