Amerika-Haus

Heubisch legt Entwurf vor
:Amerika-Haus darf bleiben

Es ist der Schlusspunkt in einer zweijährigen Debatte: Das Amerika-Haus soll dauerhaft an seinem Stammsitz am Karolinenplatz bleiben. Wissenschaftsminister Heubisch will allerdings das Konzept aufmöbeln - und die Organisation komplett verändern.

Von Dominik Hutter

Acatech soll in Lotterieverwaltung
:Amerika-Haus ist gerettet - vorerst

Ministerpräsident Seehofer überrumpelt seinen Wissenschaftsminister - und löst damit Kritik aus: Die Technikakademie Acatech soll überraschend in die Lotterieverwaltung ziehen. Gerettet ist das Amerika-Haus damit aber noch nicht.

Dominik Hutter und Frank Müller

US-Wahl
:Wahltag in München

Obama oder Romney? Auch in München müssen sich Tausende Amerikaner entscheiden. Wer in letzter Minute noch an den Wahlen in der Heimat teilnehmen will, dem hilft nur der Notwahlschein.

Silke Lode

Überraschendes Einlenken
:Gnadenfrist für das Amerika-Haus

Aufgeschoben, nicht aufgehoben. Das Amerika-Haus darf doch noch ein Jahr länger am Karolinenplatz bleiben. Erst dann soll das Kulturzentrum engültig der Technikakademie Acatech weichen. Die Entscheidung der Staatsregierung kommt überraschend.

Dominik Hutter

Technikakademie in Bedrängnis
:Vorwürfe gegen Acatech

Acatech soll in das Amerika-Haus ziehen. Doch nun erhebt der Bundesrechnungshof Vorwürfe gegen die Technikakademie.

Frank Müller und Silke Lode

Entscheidung zeichnet sich ab
:Amerika-Haus muss umziehen

Das Amerika-Haus muss wohl sein angestammtes Quartier am Karolinenplatz verlassen. Ministerpräsident Seehofer möchte, dass dort die Technikakademie Acatech einzieht. Für das Amerika-Haus blieben dann Räume in der Lottozentrale gegenüber - allerdings nur in einem Rückgebäude.

Peter Fahrenholz und Silke Lode

Überraschende Kehrtwende
:Rettung für das Amerika-Haus

Das Amerika-Haus wird nun wohl doch am Karolinenplatz bleiben. Dafür soll sich die Bayerische Lotterieverwaltung komplett aus München verabschieden - deren Chef ist von den Plänen jedoch gar nicht begeistert.

Peter Fahrenholz und Silke Lode

Konflikt um Amerika-Haus
:"Keine diplomatische Tölpelei"

Die Staatsregierung will das Amerika-Haus 2013 schließen. Ex-Finanzminister Kurt Faltlhauser über eine Lösung, die niemanden beschädigt.

Staatsregierung schließt Amerika-Haus
:"Unermüdlich für den transatlantischen Dialog"

Der Botschafter der USA, Philip D. Murphy, über den Beschluss der Staatsregierung, das Gebäude zu schließen.

Phil Murphy

Amerika-Haus
:Beschwichtigung über die Hintertür

"Unser Veranstaltungsbetrieb durch einen Seiteneingang? Wie soll das gehen!" Das Bayerisch-Amerikanische Zentrum ist empört über den Rauswurf aus dem Amerika-Haus. Doch die Staatskanzlei hält an ihren Plänen fest.

Michael Tibudd

Gutscheine: