Szene München:Konzertfrühling in der Stadt

Lesezeit: 1 min

Wanda, Kraftklub, Deichkind - zuerst ist nichts los, dann kommen plötzlich alle auf einmal. Ein Blick in den Konzertkalender zeigt, dass sämtliche Bands in den nächsten Wochen in München spielen werden. Die Entscheidung fällt schwer.

Von Christiane Lutz

Frühling! Endlich krabbeln wieder alle Menschen aus ihren Wohnungen hervor. Endlich kommt wieder Leben in diese Stadt. In den vergangenen Monaten markierten die Anti-Pegida-Demonstrationen den Party-Höhepunkt der Woche, weil sonst nichts besseres los war. Ein Blick in den Konzertkalender zeigt aber, dass sämtliche Bands aus dem Winterschlaf erwacht sind und in den nächsten Wochen alle auf einmal in München spielen werden.

Schnell den Textmarker hervorgeholt und los: Tocotronic geben mit neuem Album ein Club-Konzert im Strom, The Notwist kommen am 26. und 27. März zweimal hintereinander in die Alte Kongresshalle. Das ist gut, da hat man Ausweichmöglichkeiten, denn am 26. finden noch elf weitere Pop-Konzerte in München statt, am 27. nur zehn andere, das entspannt die Situation doch beträchtlich.

Einspielen für die Festival-Saison

Warum die alle auf einmal kommen? Keine Ahnung. Wahrscheinlich spielen sich die Bands im Münchner Frühling für die lukrative Festival-Saison im Sommer warm, die jedes Jahr früher beginnt. Von daher kann es im März und April schon mal eng werden in der Stadt. So singen die recht bekannten Bands Bilderbuch, Kraftklub und Django 3000 alle am gleichen Abend, nämlich am 19. März. Glücklicherweise locken diese Bands nicht unbedingt das gleiche Publikum an, sodass aus diesem Überangebot für Musikfans kein Konflikt entstehen dürfte.

Ganz anders sieht das im April aus. Da treten Deichkind und Wanda am selben Abend auf. Was nun? So lang der Hype noch frisch ist, will man unbedingt mal mit den Österreichern Wanda "Tante Ceccarelli hat in Bologna Amore gemacht!" grölen und sich am Puls der Zeit fühlen. Und Deichkind sollen doch solche Hammer Live-Shows machen. Mist! Mist! Dann die Erkenntnis: Beide Shows sind längst ausverkauft. Welche Erleichterung.

© SZ vom 12.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: