Studie:Die Millionen der Messe

Münchner Hallen liegen nach Umsatz weltweit auf Platz sechs

Die Münchner Messe ist einem neuen Ranking zufolge die sechstgrößte Messe der Welt. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag unter Berufung auf eine Untersuchung des Fachverbands AUMA (Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft) mit. Dieser hatte eine Liste der Ausstellungsgesellschaften nach ihrem Umsatz erstellt. München kommt demnach mit 428 Millionen Euro im vergangenen Jahr weltweit auf Rang sechs und im innerdeutschen Vergleich auf Platz drei. Für die Messegesellschaft war 2016 das bislang umsatzreichste Jahr.

Mehr Geld als die Münchner erwirtschaften laut Studie die Messen in Frankfurt (647 Millionen, Platz drei) und Düsseldorf (443 Millionen, Platz fünf). Im internationalen Vergleich landen ganz vorne zwei Messen aus Großbritannien, auf Platz vier liegt eine Messe in Frankreich. Insgesamt stammen neun der 33 Messegesellschaften mit einem Umsatz von mehr als hundert Millionen Euro aus Deutschland.

Der Münchner Messechef Klaus Dittrich zeigte sich "sehr stolz" auf das Resultat. Er führte es zurück auf das "hocheffiziente Messegelände" sowie auf die vielen Eigenveranstaltungen und das gesteigerte internationale Engagement der Münchner Messe. Darauf werde man sich aber nicht ausruhen, weil der internationale Wettbewerb sowie die Digitalisierung "Chancen und Risiken zugleich" bergen würden.

© SZ vom 25.08.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: