Stiftungsprofessur:Klarheit beim Sterben

Lesezeit: 5 min

In seiner Bewerbungsvorlesung hat Constantin Klein keine ethischen oder theologischen Überlegungen ins Feld geführt, sondern Zahlen. (Foto: Catherina Hess)

Wenn es nicht mehr um Heilung geht, sondern nur noch darum, in Würde weiterzuleben bis zum Schluss, dann gibt es häufig niemanden, der zuhört. Keiner hat den Medizinern beigebracht, wie sie sich verhalten sollen. Constantin Klein, neuer Professor für "Spiritual Care" am Uniklinikum Großhadern, will das ändern

Von Jakob Wetzel

Spiritualität? Da herrscht bislang offenbar ein gewisses Durcheinander. Einige Wissenschaftler hätten schon untersucht, was Spiritualität für die Gesundheit und das Leben der Menschen bedeutet, sagt Constantin Klein. Doch vergleichen könne man deren Arbeiten oft kaum. Schon darauf, was das eigentlich ist, Spiritualität, schon auf diese Frage gebe es keine einheitliche Antwort. Ist sie eine Geisteshaltung? Geht es um seelisches Wohlbefinden? Um eine Beziehung zu Gott? Oder geht es mal um das eine, mal um das andere, je nach Perspektive?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: