Bundestagswahl:Sieben Bewerber bei der CSU

Großes Interesse an einer Kandidatur bei der Bundestagswahl

Von Michael Berzl, Starnberg/Andechs

Mindestens sieben Interessenten aus den Landkreisen Starnberg und Landsberg gehen an den Start bei der Kandidaten-Tournee der CSU im neuen Bundeswahlkreis. Bis zur Delegiertenversammlung im Oktober soll sich herauskristallisieren, wer dann im Herbst nächsten Jahres Direktkandidat wird. Inzwischen sind die Namen bekannt: JU-Landesgeschäftsführer Stephan Ebner aus Gauting, der Rechtsanwalt Hans-Peter Hoh, der ebenfalls in Gauting wohnt und Vorsitzender des Ortsverbandes Aubing ist, der Steuerberater Alfred Gesierich aus Gilching und der Immobilienmakler Christian Dahlhoff aus Feldafing, außerdem im Landkreis Landsberg der Denklinger Bürgermeister Michael Kießling, Kreisgeschäftsführer Rainer Jünger aus Schondorf und der Rechtsanwalt Bernhard Kösslinger, der sich auf Kreis- und Bezirksebene in der Mittelstandsunion seiner Partei engagiert. Aus einer Probeabstimmung bei einer Kreisvertreterversammlung ging Kießling als Favorit hervor.

So weit ist der Starnberger Kreisverband noch nicht, da ist noch offen, wer den größten Rückhalt bei den Mitgliedern genießt. Die Bewerber wollen sich am kommenden Montag bei einer Versammlung in Andechs ihren Parteifreunden vorstellen. Dabei werden auch die Delegierten für die entscheidende Versammlung im Oktober gewählt. Am offensivsten geht bisher der Gautinger Ebner in den parteiinternen Wahlkampf. Der streitbarste Bewerber dürfte der Feldafinger Dahlhoff sein, der sich auch mit Kritik an der eigenen Partei nicht zurückhält.

© SZ vom 08.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: