Starnberg:Wirtschaft in Bestform

Die Arbeitslosenquote im Landkreis sinkt auf 2,7 Prozent

Die Wirtschaft im Landkreis Starnberg präsentiert sich immer noch in Bestform. Ein Indikator dafür ist der Arbeitsmarkt; auf dem werden nach wie vor Fachkräfte dringend gesucht. Im Gegenzug ist die Arbeitslosigkeit erneut gesunken, um einen Zehntelprozentpunkt auf 2,7 Prozent Ende September. Im Vergleich zum September 2016 ist die aktuelle Lage sogar noch besser, denn vor einem Jahr betrug die Arbeitslosenquote noch 3,1 Prozent. In absoluten Zahlen weist die neueste Statistik der Starnberger Agentur für Arbeit 1774 Personen aus, die arbeitslos gemeldet sind. Das sind 90 weniger als Ende August und 260 weniger als vor einem Jahr.

Rückläufig ist der Anteil der Arbeitslosen, die jünger als 25 Jahre sind. Aktuell sind 193 Menschen dieser Altersgruppe bei der Agentur gemeldet, das sind 27 weniger als vor einem Monat und 99 weniger als vor einem Jahr. Annähernd konstant ist die Zahl der offenen Stellen. 1032 Stellen haben die Arbeitgeber im Landkreis Starnberg zu vergeben; das sind 36 weniger als im August. 229 der 1032 Stellen wurden im September neu von den Arbeitgebern gemeldet.

© SZ vom 30.09.2017 / of - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: