Starnberg:Tunnelgegner planen Demo zum Spatenstich

Die Tunnelgegner machen mobil: Parallel zum Spatenstich am Landratsamt am kommenden Freitagnachmittag rufen sie zu einer Protestaktion auf. Mehrere Plakate in der Münchner Straße kündigen eine Demonstration für 20. Juli um 15.30 Uhr im Bürgerpark an. Das Motto lautet: "Wir wollen keinen Tunnel!" Beim Landratsamt war allerdings am vergangenen Freitag noch keine Anmeldung für eine Versammlung eingegangen.

Von 16 Uhr an wollen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und seine bayerische Amtskollegin, die stellvertretende Ministerpräsidentin Ilse Aigner (CSU), den Spatenstich setzen - zunächst für den Umbau der Münchner Straße in Richtung Tunnel. Die eigentliche Röhre soll von 2021 an gebohrt werden. Neben Landrat Karl Roth (CSU) spricht auch der Zweite Bürgermeister Klaus Rieskamp (Parteifreie). Dazu hatte ihn eine Mehrheit im Stadtrat aufgefordert, nachdem Bürgermeisterin Eva John (BMS) angekündigt hatte, kein Grußwort halten zu wollen. Der Tunnel soll Starnberg von 2026 von bis zu 18 000 Autos täglich entlasten.

© SZ vom 16.07.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: