Starnberger Stadtratswahl:Wahlergebnis ist bestätigt

Konstituierende Sitzung des Starnberger Stadtrat am 11. Mai.

Das Ergebnis der Starnberger Stadtratsneuwahl vom 19. April ist nun amtlich: Der Wahlausschuss hat am Donnerstag das Resultat einstimmig bestätigt. Zwar wurden sieben zunächst als ungültig gewertete Stimmzettel nachträglich berücksichtigt, auf das Gesamtergebnis und die Sitzverteilung hatte die geringfügige Korrektur jedoch keinen Einfluss.

Demnach bleibt es bei jeweils sechs Mandaten für Bündnis Mitte Starnberg (53090 Stimmen), CSU (50402) und Wählergemeinschaft pro Starnberg (47042), jeweils drei für Grüne (28487) und UWG (27841) sowie je zwei für Bürgerliste (18103), FDP (15826) und SPD (13284). Von insgesamt 18400 Wahlberechtigten in Starnberg hatten 8972 einen Stimmzettel mit jeweils 30 Stimmen abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 48,8 Prozent; 149 Zettel waren ungültig. Die Sitze wurden auf die einzelnen Wahlvorschläge nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren verteilt.

Nachdem alle gewählten Bewerber ihre Zustimmung zu ihrer Wahl gegeben haben, wird der neue Stadtrat bereits am Montag, 11. Mai, zur konstituierenden Sitzung zusammentreten. Dann werden auch die stellvertretenden Bürgermeister gewählt und Referentenposten vergeben. Wahlleiterin Christina Kubach betonte, es habe "keine Auffälligkeiten" gegeben. Explizit gelobt wurde die gute Vorbereitung der rund 200 Wahlhelfer und der reibungslose Ablauf der Wahl. Die Stadtratswahlen vom März 2014 hatten wegen erheblicher Unregelmäßigkeiten wiederholt werden müssen.

© SZ vom 02.05.2015 / phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: