Starnberg:Sozialpsychiatrischer Dienst feiert 25 Jahre

Der Sozialpsychiatrische Dienst (SpDi) feiert an diesem Freitag sein 25-jähriges Bestehen. Die Feier findet im Rahmen eines Sommerfestes bei der evangelischen Kirchengemeinde in der Kaiser-Wilhelm-Straße 18 statt. Beginn ist um 14 Uhr. Wie der Vorsitzende des Evangelischen Diakonievereins Starnberg, Hans-Rainer Schuchmann, in seinem Rückblick berichtet, war der SpDi immer "gemeindenah, qualifiziert und achtsam". Zu verdanken sei dies den Gründungsmitgliedern vor 25 Jahren: Es sind Fokko Münck und Peter Pieroth sowie die Psychologin Regina Klusch. Geplant war der SpDi am Anfang als Beratungsdienst und entwickelte sich weiter zum Fachdienst für psychische Altersprobleme und zum ambulanten Betreuungsdienst. In diesem Jahr - und das ist die nächste Stufe - wird er auch zum "Krisendienst Psychiatrie Oberbayern" gehören. Dass er gebraucht wird, dass seine Arbeit notwendiger denn je ist angesichts einer wachsenden, von Senioren dominierten Gesellschaft, zeigt die Nachfrage. Gleichzeitig hat seine Arbeit einen guten Ruf, denn offene Fachstellen bleiben nicht lange unbesetzt.

© SZ vom 01.07.2016 / pro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: