Starnberg wird bunt:Miteinander feiern

Lesezeit: 1 min

An diesem Wochenende findet das Internationale Straßenfest statt

"Gemeinsam feiern und genießen": Unter diesem Motto findet am kommenden Wochenende wieder das Internationale Straßenfest auf dem Starnberger Kirchplatz statt. "Unser Landkreis ist bunt und das soll er präsentieren", sagte Swetlana Mann bei der Vorstellung des Programms. Die stellvertretende Vorsitzende des Ausländerbeirats ist eine der Hauptverantwortlichen des Festes. Es ist ein besonderes Anliegen des Ausländerbeirats, Toleranz und Wertschätzung im Zusammenleben von einheimischen Landkreisbürgern und ausländischen Mitbürgern aus mehr als 145 Ländern zu fördern. Es ist jedes Mal ein Genuss für die Sinne und den Gaumen, wenn die ausländischen Mitbürger zu ihrem Fest einladen. Denn von Samstag, 12 bis 22 Uhr, bis Sonntag, 11 bis 21 Uhr, wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Es gibt kulinarische Spezialitäten aus Italien, Indien und der Türkei bis hin zum bayerischem Steckerlfisch oder Eis aus Gauting. Neben einer Hüpfburg für die Kleinen, Tischkicker oder Malen und Basteln, gibt es Folklore, Musik und Tanz aus vielen Ländern.

Eröffnet wird das Fest am Samstag um 13.30 Uhr von Landrat Karl Roth und der Ausländerbeiratsvorsitzenden Taj Blaschke. Gegen 15.30 Uhr wird Roth dann jene Bürger willkommen heißen, die im vergangenen Jahr eingebürgert wurden. Erstmals tritt mit Khugyani Mirwais aus Afghanistan am Samstag um 12.30 Uhr und um 19.30 Uhr ein Asylbewerber auf. Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist der serbische Chor des Münchener Kulturvereins K.U.D. Soko. Die Peruanerin Alicia Maldonado ist fast schon ein Profi. Mit der Tanzgruppe des Deutsch-Peruanischen Kulturvereins Centro Cultural del Perú war sie schon in den vergangenen Jahren dabei. Weil man aber gemeinsam feiert, dürfen natürlich Auftritte des Trachtenvereins ebenso wenig fehlen, wie fetzige Tänze des Faschingsvereins Perchalla oder Volksmusik. "Es ist ein Miteinander", sagt Freya Jäger vom Heimat- und Trachtenverein.

© SZ vom 26.06.2015 / sbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: