Starnberg:Mahagoni für die Spider Murphy Gang

Lesezeit: 3 min

Gitarrenbaumeister Joe Striebel fertigt in Wolfratshausen edle Instrumente. Dafür stellt er jedes Einzelteil in Handarbeit her und kombiniert verschiedene Hölzer für seine Kunden, die auch aus Starnberg und Umgebung kommen

Von BENJAMIN ENGEL

Joe Striebel trägt seine Frisur streng nach hinten gelegt. In das dunkle Haar mischen sich weiß-silbrige Strähnen. Kaum zufällig erinnert er damit an die legendären Zeiten von Rock'n'Roll und Country-Musik. Ein Porträt von Johnny Cash unterstreicht diesen Eindruck. Es hängt an der Querseite des Raumes. Im Hintergrund spielt noch dazu Musik, "Heartbreak Hotel" und andere Lieder von Rock'n' Roll bis Country.

Und etwas Anderes kommt für den 42-jährigen Wolfratshauser auch nicht infrage. Denn er liebt die US-amerikanische Musik der Dreißiger- bis Fünfzigerjahre. In seiner Werkstatt in dem gemütlichen Holzbau direkt neben der Loisach und der Bahnlinie läuft sie deshalb den ganzen Tag. Zu ihren Klängen fertigt Striebel handgearbeitete Jazz- und Westerngitarren, E-Gitarren, Bässe, Mandolinen oder Ukulelen, und das manchmal auch mitten in der Nacht. "Meine Werkstatt ist mein Wohnzimmer", erklärt er.

Unter begeisterten Hobbyspielern und professionellen Musikern ist der Gitarrenbaumeister längst kein Geheimtipp mehr. Sie wissen sein Handwerk zu schätzen. Sein Vorteil sei, dass er jedes einzelne Bauteil aus Holz für seine Gitarren selbst bearbeite, sagt er. Dadurch hebe er sich mit seinen Instrumenten klanglich von den Massenherstellern ab. Als Handwerker vor Ort könne er mit seinen Kunden persönlich über ihre Vorstellungen reden und das gewünschte Ergebnis umsetzen. Doch solch individuelle Qualität erfordert Geduld und hat ihren Preis. Rund 80 Stunden braucht Striebel für eine Standard-Akustik-Gitarre. Zwölf bis 14 Monate müssen die Kunden auf ihr neues Modell warten. Die Standard-Version kostet etwa 3800 Euro.

Striebel wählt seine Materialien mit Bedacht aus. Je nach verwendeter Holzart klingt jedes Modell anders. Für die Gitarrendecken setzt er auf heimisches, etwa fünf Jahre gelagertes Fichtenholz. Denn das sei stabil genug, um dem Saitenzug standzuhalten, und gleichzeitig elastisch, um zu schwingen. Boden und Zargen, wie man die Seitenelemente einer Gitarre nennt, müssen den Klang reflektieren. Infrage kommen Ahorn, Birke, Obstbaumholz wie Zwetschge, Rüster, das Holz der Ulme, oder auch einmal Olive und vieles mehr. Generell gilt: Je härter das Holz, desto härter, und je weicher das Material, desto weicher klingt das Instrument.

Bei Joe Striebel in Wolfratshausen hat Lena Kirschenhofer gelernt. Sie war die erste Auszubildende des bekannten Gitarrenbauers. (Foto: Hartmut Pöstges)

Ostindischer Palisander sei das Universalholz für Boden und Zargen einer Gitarre, sagt Striebel. Es erlaube eine große Bandbreite zwischen tiefen Bässen und klaren Höhen. Cocobolo oder Amazonas-Palisander seien dagegen härter. Damit werde auch der Klang härter und klarer. Mit weicherem Mahagoniholz werde das Klangbild dagegen wärmer und weicher.

Striebel hat sogar seine Werkstatt gleich neben seinem Wohnhaus selbst eingerichtet. Zugute kam ihm seine Ausbildung zum Schreiner. Die hat er noch vor Lehre und Prüfung zum Gitarrenbaumeister abgeschlossen. Der Werkzeugschrank an der Wand ist eine Arbeitsprobe aus der Berufsschule. Striebel hat die Hobel darin ebenfalls selbst für seine Bedürfnisse angefertigt, so wie die Außenformen für seine Gitarren. Zirka 20 davon hängen in verschiedenen Größen in der Werkstatt. In sie biegt Striebel die erhitzten und angefeuchteten Zargen ein. Das Holz bleibt über Nacht in den Formen, um abzukühlen. Später werden Decken und Boden aufgeleimt. Für den Spielkomfort lackiert Striebel die Hälse auch schon einmal seidenmatt. "Das gibt beim Greifen ein angenehmeres Gefühl", erklärt er.

Auch an der Unterseite seiner Gitarren verbirgt sich manche Kostbarkeit. Im kleinen Ausstellungsraum dreht er eines seiner besonderen Modelle um. Er streicht über den Boden aus gewolkter finnischer Birke. Das charakteristische wellenförmige Muster wirkt besonders harmonisch. Er greift zu einer anderen Gitarre mit einem Boden aus gewolktem Ahorn. Beide Maserungen seien sehr selten, sagt Striebel. Deswegen kosteten solche Modelle auch schon fünfstellige Beträge.

Trotz teilweise exotischer Hölzer und seiner Begeisterung für die Musik jenseits des Atlantiks ist Striebel ein heimatverbundener Bayer geblieben. In Wolfratshausen hat er seine Schreinerlehre abgeschlossen. Begonnen hatte er sie eigentlich nur, weil er in der näheren Umgebung auf Anhieb keinen Ausbildungsplatz zum Gitarrenbauer fand. Und nach Norddeutschland wollte er nicht gehen. Schon früh stand für ihn fest, dass er Gitarrenbauer werden wollte. Schon als Kind hat er Gitarrespielen gelernt und in der Hobbywerkstatt seines Vaters geschnitzt und gebastelt. Nach seiner Schreinerlehre ließ er sich beim Munich Repair Shop in München zum Gitarrenbauer ausbilden und machte seine Meisterprüfung.

Seine Kunden finden Striebel über Mund-zu-Mund-Propaganda. Sie kommen auch aus Starnberg und Umgebung, zumal es im Fünfseenland keine Alternative gibt. Regelmäßig stellt Striebel auf der weltgrößten Musikmesse in Frankfurt aus, früher auch auf Ausstellungen in Kanada oder Kalifornien . Unter anderem hat er für den renommierten deutschen Jazzgitarristen Philipp Stauber Instrumente angefertigt und für die Spider Murphy Gang. Letzteres freut ihn besonders. Denn zu deren großer Zeit in den Achtzigerjahren waren die Bandmitglieder seine Idole. Damals spielte Striebel Rock'n'Roll in einer Schülerband.

Doch vollständig zu fassen ist Striebel nicht allein mit seinen Musikinstrumenten. Er liebe das gesamte Holzhandwerk, drechsle beispielsweise gerne, sagt er. So hängt an der Wand in der Werkstatt auch ein großes Holzschaukelpferd. Der Familienvater hat das für sein Kind gebaut. Sogar ein kleines Segelschiff hat er gemeinsam mit seinem Vater entworfen und angefertigt. Das wollen sie im Sommer auf dem Starnberger See ausprobieren.

© SZ vom 27.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: